Benutzer Diskussion:Micha

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Micha

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Willkommen im Stadtwiki--Hauke Löffler 14:35, 13. Mai 2005 (CEST)

Danke

Dankeschön für die Wappen (und den ganzen Rest). --Hauke_Löffler (Diskussion) 21:19, 3. Mai 2010 (UTC)

Danke, dass ich mich hier austoben darf :-) --Micha 21:20, 3. Mai 2010 (UTC)
Danke, dass du dich hier austobst. --Hauke_Löffler (Diskussion) 21:23, 3. Mai 2010 (UTC)

Kartenwunsch

Mythologische Bildwerke auf dem Schloßplatz könnte sowas m.E. gut gebrauchen. Monarchist 19:44, 19. Jul. 2010 (UTC)

Wäre durchaus machbar! Werde mich in den Ferien daran versuchen :-) --Micha 20:03, 27. Jul. 2010 (UTC)
Seit dem 3. Aug. 2011 stehen 9 der 10 Statuen auf ihren neuen Sockeln. Die Zehnte soll am 5. Aug (Freitag) mit Presse etc. um 10 Uhr aufgestellt werden. Plan mal schon für die nächsten Ferien eine Karte für den Schlossplatz ein. Dann noch vielen Dank für die Karten des östlichen LK KA. --FamHaPo 15:16, 3. Aug. 2011 (CEST)

Datei:Wappen Plittersdorf.svg

Da stimmt was nicht. In der Bildbeschreibung und Bildkategorie steht Ottersdorf, Dateiname und der Artikel, in dem es eingebunden ist, ist Plittersdorf. Bitte prüfen! --FamHaPo 00:00, 3. Okt. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis! Habe eigentlich beim Upload die korrekte Beschreibung verwendet, dann beim erneuten editieren seltsamerweise eine falsche hineinkopiert. Wurde soeben korrigiert. Merci! --Micha 08:31, 3. Okt. 2011 (CEST)

Kategorie von Karten

Gibt es einen Grund warum Karten, z.B. Datei:Karte Rastatt Ortsteil Plittersdorf.png, nicht auch die entsprechende Kategorie:Bild (Ort od. Ortsteil) bekommen? --FamHaPo 00:00, 3. Okt. 2011 (CEST)

Dafür gibt es keinen plausiblen Grund. Kann ich gerne in Zukunft so machen und bei den bisherigen Karten ändern. Wäre sinnvoll. Danke auch hier für den Hinweis :-) --Micha 08:33, 3. Okt. 2011 (CEST)

Kategorie:Bild (Karten von xxx)

Hallo Micha, eigentlich müsste die Kategorie ja eher Kategorie:Bild (Karte von xxx) heißen, da wir immer Einzahl verwenden... für alle weiteren dann. --Beate 12:47, 3. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Beate. Kein Ding. Wird demnächst dann von mir wieder vereinheitlicht. --Micha 12:49, 3. Okt. 2011 (CEST)

Datei:Historische Tafel Büchenau Leilingsgasse.jpg

Wich gestern dort war. Isat das ne offizielle Straße? auf offiziellen Plänen fehlt sie. Bevor ich nen Straßenartikel anleg zu ner Straße die es gar nicht gibt ;) --SZ 12:43, 20. Mai 2012 (CEST)

Eine offizielle Straße wird es wohl schon sein, nur hat sie keine offizielle Bezeichnung. "Leilingsgasse" ist wohl eher nur eine Bezeichnung aus dem Büchenauer Volksmund. --Micha 19:20, 21. Mai 2012 (CEST)
zjx. dann halt ich den Flall Bach . Danke :) --SZ 21:20, 21. Mai 2012 (CEST)

Wappen Großvillars

Bisher war neine Suche nach einem Wappen von Großvillars nicht besonders erfolgreich. Gefunden habe ich nur etwas zum Fotografieren. Datei:ObDer-Marktplatz-Maibaum-05.jpg , Datei:ObDer-GrVi-Museum-04b.jpg und Datei:ObDer-GrVi-Friedhof-01.jpg. Hast Du nicht eins in Deiner Zeichenstube zum Hochladen? Oder kannst eins machen? --FamHaPo 22:11, 4. Jul. 2012 (CEST)

In meinem Wappenbuch steht, dass der Ort Großvillars nie ein eigenes Dorfsiegel hatte und somit auch kein Wappen führte. Somit sind die verlinkten Bilder nur Symbole / Logos in Wappenform. Also nichts wirklich offizielles. --Micha 19:03, 8. Jul. 2012 (CEST)
Danke für die Antwort. Ich habe diesen Punkt zur „Diskussion:Großvillars“ kopiert. Damit steht Frage und Antwort beim Ort und hilft vielleicht anderen Neugierigen weiter. --FamHaPo 19:30, 8. Jul. 2012 (CEST)

Wappen-Erstellung Fortführung

Hallo Micha,
als Meister der Wappenliste hier wollte ich dich erst mal kontaktieren. Auf Commons gibt es jetzt http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_Neuburgweier.svg. Wenn Bedarf besteht könnte ich noch ein paar erstellen. In diesem Sinne, vielen Dank für deine sehr gute Arbeit hier.

Hallo Perhelion, ich freue mich sehr über Deinen Beitrag zur Vervollständigung der Wappenliste. Es würde mich freuen, wenn Du weitere Wappen digitalisieren würdest. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, schließe ich mich der Arbeit wieder an. Du darfst die Wappen hier sehr gerne auch selbst einpflegen, damit deutlicher wird, dass Du der Ersteller bist. --Micha (Diskussion) 17:01, 24. Nov. 2014 (CET)
Hallo Micha, schön wieder von Dir zu hören. Das werde ich tun, allerdings wird das die Ausnahme sein. Denn wie ich jetzt sehe sind auch nur noch 5 Wappen übrig. Ich habe nicht die qualitativen Vorlagen wie Du. Die fehlenden sind allesamt sehr aufwendig und detailreich, daher könnte ich als einziges (da ich dort auch eine Vorlage habe) das Wappen Sulzfeld noch übernehmen.
PS. Neuburgweier: Hier gibt es wohl marginale Unterschiede (ich dachte erst etwas größere, diese sind wohl vernachlässigbar) beim Verwendeten.[1] LG -- Oly (Diskussion) 16:41, 25. Nov. 2014 (CET)

Wappen Kronau

Hallo Micha, kannst du da etwas recherchieren? Betr. der Stern ist laut Blasonierung anders herum, die Facettierung ist auch nicht ganz vollständig (Helmut G. Bomm, Backnang ist in manchen Dingen sehr vereinfachend).[2] VG --Oly (Diskussion) 15:19, 24. Nov. 2014 (CET)

Hallo Oly. Im Wappenbuch, aus dem ich das Wappen habe und im Wappenbuch des ehem. Landkreises Bruchsal von 1971 zeigt die Spitze des Sterns nach unten. Auch dort hat der Stern fünf Facetten. Im besagten Wappenbuch ist ein Dorfsiegel von 1746 abgebildet, dass dem Wappen von G. Bomm und dem aus dem Wappenbuch des ehem. Landkreises Bruchsal entspricht. --Micha (Diskussion) 17:09, 24. Nov. 2014 (CET)
Vielen Dank der Info, dann ist die Blasonierung im Wappenbuch jedoch falsch. Ich habe sie mal hier korrigiert (und das Wappen dementsprechend zurückgesetzt):gestürzt Evtl. kannst du ja mal einen Heraldiker kontaktieren was der dazu meint. LG --Oly (Diskussion) 16:26, 25. Nov. 2014 (CET)
Danke für den Hinweis und die Übernahme eines Wappens. Vielleicht ist hier auch der Landkreis als Ansprechpartner denkbar, denn dieser genehmigt ja die Wappen / gibt die Zeichnung in Auftrag. --Micha (Diskussion) 17:45, 25. Nov. 2014 (CET)

Wappen von Stutensee

Lieber Micha, das Wappen, das Sie eingebunden haben ist nicht das urheberrechtlich geschützte Wappen von Stutensee, das auch per GemO geschützt ist. Sehen Sie bitte das Wappen anbei. Können Sie unterstützen, dies auszutauschen? ich selbst komme hier nicht weiter. Sehen Sie bitte unter https://www.stutensee.de/unsere-stadt/in-stutensee-zuhause/ Können Sie helfen? Ich selbst steige hier bei der Anwendungsfunktionalität zum Dateiaustausch nicht durch. Ich kann IHnen die Originaldatei gerne zumailen. Stadt Stutensee Benutzer: Öffentlichkeitsarbeit Stadt Stutensee

Sie sprechen von Datei:Logo_Stutensee.jpg? Das kommt aus Wikimedia Commons: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Logo_Stutensee.jpg dann müsste man es dort austauschen. --Beate (Diskussion) 09:40, 30. Jun. 2018 (CEST)
Das habe ich gerade eingebunden, weil es genauso aussieht wie auf der Stadtseite.
Vorher war da Datei:wappen_Stutensee.svg, das hatte Benutzer:Micha anscheinend nach der Beschreibung selbst gemalt.
--Ikar.us (Diskussion) 10:36, 30. Jun. 2018 (CEST)
Früher bestand die Ansicht, das Wappen mit gegenständlichen Motiven nur in der Motivbeschreibung von Amts wegen PD sind, aber die offiziell verwendete Darstellung dem Urheberrecht des ungenannten Künstlers unterliegt, der sie gemalt hat. Deshalb wurden derartige neumodische Wappen zeitweise für Wikilexika extra in naiver Malerei nachgebaut. --Ikar.us (Diskussion) 11:14, 30. Jun. 2018 (CEST)
Die Wappen von Karl sind authenthisch nach dem Karlsruher Wappenbuch gemalt und nicht von ihm gestalltet. Ich persönliche finde diese wesentlich ansprechender als einige (scheinbar von Hobbygrafikern gestallteten) von den Gemeinden genutzten. Ausserdem sind Wappen keine Logos daher brauchen die Wappen hier nicht den genutzten entsprechen. Oly (Diskussion) 21:03, 30. Jun. 2018 (CEST)