Augustin-Bea-Haus

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Augustin-Bea-Haus (ABH) sowie das benachbarte Reinhold-Schneider-Haus (RSH) sind katholische Studentenwohnheime und befinden sich in der Willy-Andreas-Allee 5 bzw. 3. Beide Wohnheime haben als Träger die katholische Gesamtkirchengemeinde Karlsruhe.

Wie in einigen anderen Studentenwohnheimen auch ist im ABH ein Angebot an Aktivitäten von Studenten für Studenten da, so dass für fast jedes Interesse etwas geboten wird. Das sind z.B. Bea-Bar immer Dienstags, Kinoabende, Stockpartys, Tanzkurse, Kochkurse sowie auch mal ein Gottesdienst mit dem Hochschulpfarrer usw. Durch diese Aktivitäten lernen sich die Bewohner gut kennen und schnell entstehen neue Bekanntschaften, gerade wer neu an der Uni, HS, PH etc. ist, muss den Abend nicht alleine verbringen. Für die Aktivitäten gibt es Ämter, die Tutoriate genannt werden. Hier wird in einer Heimvollversammlung jeweils ein Hauptverantwortlicher für ein Semester gewählt. Neben dem Freizeitangebot hat jeder sein eigenes Zimmer, in das er sich zurück ziehen kann. Hier hat jeder Bewohner neben der Möblierung ein Telefon, Internetanschluss und Fernsehanschluss.

Im Jahr 2004 wurde das ABH saniert und dem heute üblichen Standard angepasst. So wurde der Sanitärbereich entkernt und dieser Bereich in geschlechtsgetrennten Toiletten sowie 3 Einzelduschen neu aufgeteilt. Auch die Küche und der Waschbeckenbereich in den Zimmern wurden dieser Sanierung samt der Erneuerung von Strängen für Zu- und Abwasser unterworfen, so dass nun moderne Armaturen mit Warmwasser zur Verfügung stehen. Hinsichtlich der Wärmedämmung erhielt das ABH 2005 eine neue Fassade.

Wer in das ABH oder RSH einziehen möchte, muss eine Bewerbung schreiben, in der auch ein Motivationsschreiben gehört. Hier sollte ersichtlich sein, dass sich der Kandidat aktiv in die Gemeinschaft einbringen möchte, vielleicht schon verantwortungsvolle Tätigkeiten gemacht hat usw. Wer letztendlich aufgenommen wird, entscheidet aufgrund der frei werdenden Zimmer der Aufnahmeausschuss, der sich aus Vertretern der Kirche, Heimleiter sowie studentischen Vertretern (Heimsprecher) zusammen setzt.

Adresse

Augustin-Bea-Haus
Willy-Andreas-Allee 3 + 5
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 13 06 - 1 20 (Heimleiter)
Telefax: (07 21) 13 06 - 1 06
Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Linkenheimer Tor  
(H)  nächste Haltestelle: Europaplatz   

Weblinks