Abzweig Saalbach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
ICE in Richtung Mannheim am Abzweig Saalbach

Die 1991 auf voller Länge in Betrieb genommene, zweigleisige Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart der DB verläuft durch den Landkreis Karlsruhe und weist unterwegs verschiedene Abzweige auf. Der wichtigste davon ist der Abzweig Saalbach (Einfädelung Rheintalbahn) nahe des gleichnamigen Flusses Saalbach und etwa 1 km südlich des Haltepunkts Wiesental der Regionalbahn  R2 , der an der Rheintalbahn selbst liegt.

Eigenschaften

Dieser Abzweig liegt spitz Richtung Mannheim mit folgenden Parametern und Höchstgeschwindigkeiten:

  • Durchgehende Zweigleisigkeit.
  • Niveaufreier Betrieb (Überwerfungsbauwerk), d. h. ohne gegenseitige Behinderung von Zügen.
  • Stammgleise (Richtung Stuttgart) mit Vmax = 250 km/h.
  • Zweiggleise (Richtung Karlsruhe) mit Vmax = 200 km/h.

Die hohe Geschwindigkeit auf den Stammgleisen ist nichts Außergewöhnliches, wohl aber dieselbe auf den Zweiggleisen. Dortige 200 km/h markieren im Abzweig Saalbach die schnellsten Weichen Deutschlands. Aus Kosten- und Radius-Gründen sind die Höchstgeschwindigkeiten auf Zweiggleisen nie höher als auf der angrenzenden Zweigstrecke, sondern eher viel niedriger. Vor 1987 galten 130 km/h in Weichen-Abzweigungen bereits als sehr viel. Im Rahmen von Neubaustrecken entstanden bundesweit einige Abzweige, die 160 km/h erlauben, so zum Beispiel die Einfädelung Heidelberg - Stuttgart.

Betrieb

Der entsprechende nördliche Teil der Neubaustrecke ging wegen Trassenbündelung mit Straßen und einfachem Gelände bereits 1987 in Betrieb, kurz darauf folgte der Einbau der Linienzugbeeinflussung auch auf der Altstrecke zwischen dort und Karlsruhe. Somit konnte Mannheim – Karlsruhe bereits lange vor der Einführung von ICE-Zügen durchgehend mit 200 km/h gefahren werden, was bereits als Schnellfahrt gilt. Die zuvor nur knapp zu haltende halbe Stunde zwischen beiden Städten bietet zwischenzeitlich die fahrplantechnisch notwendigen Zeitpuffer.

Siehe auch

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks