Steiger Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schleuse in der Hirschstraße
Der Innenhof
Tee schlürfen und Werkstatt
Musik im Gewölbekeller

Steiger Deutschland e.V. ist ein Jugendmissionwerk, das heute Dreiraum e.V. heißt.

Es gehörte zur weltweiten Organisation Steiger International, die ihren Ursprung in Amsterdam und Einrichtungen (bases) in den USA, Brasilien, Großbritannien, Deutschland, Polen, Singapur und Neuseeeland hat. Gründer von Steiger Int. ist David Pierce, der als Wanderprediger und Musiker mit der Rockgruppe No longer music tätig ist.

Steiger Karlsruhe

Steiger Karlsruhe besteht seit 1998. Hier befand sich neben der örtlichen Gruppe viele Jahre auch das internationale Büro von Steiger. Gründer und damaliger Leiter war Michael Sengle. Heute wird Dreiraum Karlsruhe von einem Team geleitet, dessen Vorsitz Johannes Vorherr hat.

2001 wurde das Gemeindezentrum Schleuse in der Hirschstraße bezogen. In dem Altbau, der einen Innenhof an drei Seiten umgibt, ist auch eine Lebensgemeinschaft untergebracht, die neben Mitarbeitern und Schülern auch Jugendliche in Problemsituationen aufnimmt. In einer Werkstatt kann gerichtlich verhängte gemeinnützige Arbeit geleistet werden. Ferner befindet sich ein Tonstudio und Proberaum für Musiksoziale Arbeiten dort. Ein Gewölbekeller ist als Clubraum für Gottesdienste (sonntags, zweisprachig deutsch-englisch) und andere Veranstaltungen renoviert.

Im August 2014 wurde Steiger e.V. in Dreiraum e.V. umbeannt und der Status in der Zusammenarbeit zu Steiger International von lokale Ortsarbeit in eigenständiger Partner geändert


Schulungen

Steiger bot div. Jüngerschaftsschulen an, die neben der Lehre vor allem durch die Lebensgemeinschaft und durch praktischen Einsatz bei sozialen Projekten die Persönlichkeit entwickeln wollten.

FUEL (engl. Treibstoff)
im Frühjahr
in englischer Sprache
LIFT (engl. Fahrstuhl)
im Herbst
zweisprachig

Guidline Records (ehemals Pleitegeier Records)

Verbunden ist auch ein Musiklabel, das als wirtschaftlich arbeitende GdbR organisiert ist.

Adresse

Dreiraum e.V. (ehemals Steiger Deutschland(
Hirschstraße 19
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 8 30 62 00
Telefax: (07 21) 8 30 62 99
E-Mail: kontakt(at)dreiraum.net

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Europaplatz (Haltestelle)   

Literatur

von David Pierce

Die englischen Ausgaben sind kostenlos auf der Website zum Download verfügbar.

Der Name

Die ersten Treffen in Amsterdam wurden auf einem Hausboot abgehalten, das am Anlegesteg Nr. 14 festgemacht war, kurz Steiger 14. Dieses Bezeichnungsmuster wurde für die Treffpunkte auf festem Boden beibehalten und zum Vereinsnamen.

Der Name Schleuse kam durch eine ehemalige Diskothek in Ettlingen auf, die zuerst als Gebäude vorgesehen war.

Weblinks