Zeitung zum Sonntag

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von ZzS)
Wechseln zu:Navigation, Suche
zweite Karlsruher Ausgabe

Die Zeitung zum Sonntag war eine von drei Karlsruher Sonntagszeitungen Ende des 20. Jahrhunderts.

Geschichte

Vorgeschichte

Die Zeitung zum Sonntag wurde ursprünglich in Freiburg von der Michael Zäh Verlags AG gegründet. Die erste Ausgabe kam dort am 9. November 1997 heraus. Ein halbes Jahr später stieg der Verlag Gruner+Jahr als Teilhaber ein. Wenig später kam ein Ableger in Heilbronn dazu.

Karlsruhe

Die vier Bücher der Karlsruher Ausgabe

Ab dem 25. April 1999 kam dann Karlsruhe dazu. Die Karlsruher Ausgabe der Zeitung zum Sonntag erschien bei der ZuS Verlag GmbH Karlsruhe[1].

Die Ausgaben bestanden aus jeweils vier Zeitungsbüchern[2]: Ein Teil Politik, Kommentare, Portraits, Literatur und Reportagen, der zweite Teil war Sport („Sport am Sonntag”), dann erst kam der Karlsruher Lokalteil (genannt „Karlsruhe zum Sonntag”) und ein Veranstaltungskalender mit lokalen Terminen und Kinoprogramm.

Die Karlsruher Ausgabe der Zeitung zum Sonntag erschien am 14. November 1999 wegen zahlreicher Rechtsstreitigkeiten und weil der Verlag Gruner+Jahr im September 1999 wieder ausstieg, zum letzten Mal.

Nachgeschichte

Nachdem die Michael Zäh Verlags AG nach dem Ausstieg von Gruner+Jahr zusätzlich noch eine kostenlose "Abendzeitung" in Freiburg (zwei Mal die Woche) und wenig später noch eine Tageszeitung im Abonnement rausbrachte, welche nicht gut ging, musste Zäh Ende Juni 2001 einen Insolvenzantrag stellen. Die Freiburger Ausgabe der Zeitung zum Sonntag erschien bis zum 30. September 2001 und wurde anschließend von der ZZ Zeitungs-GmbH als Freiburg Zeitung zum Sonntag fortgeführt, ehe auch diese am 16. Juni 2002 zum letzten Mal erschien.

Auflagen

Die Auflagen betrugen in Karlsruhe 150 000, in Freiburg 128 000 und in Heilbronn 100 000 (Stand zweite Ausgabe in Karlsruhe).

Impressum der Karlsruher Ausgabe

Relevante Teile des Impressums der Ausgabe am 2. Mai 1999, der zweiten Ausgabe in Karlsruhe.

Herausgeber
Michael Zäh
Leitende Redakteure 
Wolfgang Prosinger, Jochen Schmid, Elisabeth Schmitt, Ulrich Fuchs
Verlag
Zeitung zum Sonntag
ZuS Verlag GmbH Karlsruhe
Scheffelstraße 17a
76135 Karlsruhe
Geschäftsführung
Benedict Schoeller, Frank Willers
Druck 
TER Druckerei GmbH

„Veranstaltungshinweise im Kalender sind kostenlos. Der Eintrag erfolgt ohne Gewähr. Copyright für Inhalt und Gestaltung by ZEITUNG ZUM SONNTAG, Michael Zäh VerlagsGmbH und ZuS Verlag GmbH Karlsruhe.”

Fußnoten

  1. Handelsregister Mannheim, HRB 108620, gelöscht von Amts wegen am 16. Januar 2008, letzte Anschrift: Scheffelstraße 17/17 a, 76135 Karlsruhe
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitungsbuch