Löwenstraße 23

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Zum Zähringer Löwen)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Löwenstraße 23 ist eine Adresse in der Löwenstraße in Karlsruhe-Rüppurr

Geschichte

In der Löwenstraße 23 gibt es schon lange Gastronomiebetriebe. So kennt das Adressbuch der Stadt Karlsruhe von 1930 hier eine Gaststätte „Zum Zähringer Löwen“.

Gerhard Huber

Eigentümer des Gebäudes war die Lammbrauerei Schwieberdingen[1]

Das Rüppurrer Original Gerhard Huber betrieb hier bis in die 1990er ein Tanzlokal bzw. eine Diskothek.

Das Lokal hieß 1967 „Zähringer Löwe“[1] später dann Rahmbeutel, von amerikanischen Gästen aber meist nur „Schwieb“ genannt, da das leichter auszusprechen war. Im Ausschank gab es „Schwieberdinger“[2].

Schwiebs Musikladen

Es gab später einen Schwiebs Musikladen.

Casal Borghese

Von 2006 bis etwa Juni 2010 befand sich dort das Casal Borghese.

Seit 2010

Die Gasträume stehen leer. (Stand Juni 2012)

Lage

Der Haupteingang des Eckhauses ist in der Rastatter Straße. Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Tulpenstraße   


Fußnoten

  1. 1,0 1,1 Adressbuch der Stadt Karlsruhe 1967, Seite III.222
  2. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Schwieberdinger Lammbrauere“