Zum Sternen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
geschlossen

Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Bierdeckel vom Sternenbräu

Das Brauhaus "Zum Sternen" war eine Hausbrauerei in Hambrücken mit eigener Metzgerei.

Geschichte

Das Gebäude wurde 1904 erbaut und im Jahr 1907 von Lorenz Grub gekauft und als Gaststätte geführt. Im Jahr 1996 wurde diese von Karl-Heinz Grub und seiner Frau Elvira übernommen. 2006 wurde eine Bierbrauanlage installiert.

Für zu Hause konnte man sich Siphons (1 oder 2 Liter) abfüllen lassen; auf Bestellung gab es auch Fassbier (5, 10, 20 und 50 Liter).

Adresse

Brauhaus "Zum Sternen"
Hauptstraße 160
76707 Hambrücken

Weblinks

  • Die Domain www.sternenbraeu.de wird nicht mehr genutzt, es gibt aber Kopien der Webpräsenz im Internet-Archiv Archive.org