Zum Drachen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Geschlossen
Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.
„Zum Drachen“

Das Restaurant Zum Drachen war eine Gaststätte in der Karlsruher Oststadt, nahe dem Durlacher Tor.

Angebot

Die Speisekarte umfasste deutsche und mediterrane Küche, saisonale Speisen und selbstgemachte Pizzen.

Von Montag bis Freitag gab es einen Mittagstisch ab 5,- Euro (Stand: Dezember 2009). Montag und Samstag sind „Pizzaprobiertage“.

Im Sommer gibt es einen Biergarten mit etwa 100 Plätzen.

Es wurde Hoepfner-Bier ausgeschenkt, u. a. Kräusen, Jubelbier und Porter.

Geschichte

Die Gaststätte „Zum Drachen“ bestand einige Jahrzehnte lang als gutbürgerliche deutsche Gaststätte, die gerne von Angestellten der Eisenbahn frequentiert wurde. Als sie aus Altersgründen nicht mehr weitergeführt werden konnte, übernahmen Marion und Denis Stepusin Anfang der 2000er-Jahre das Lokal und modernisierten das Angebot und die Inneneinrichtung. Hier fand am 1. Dezember 2004 das erste Stadtwiki-Treffen statt. Im Jahr 2009 übernahm das Ehepaar das Restaurant San Marco und übergab den „Drachen“ an Michael Bartel.

Am 1. April 2010 eröffnete dann hier unter anderer Leitung das El Tequila (Oststadt), ab 2. Dezember 2011 wurde es nach einer kurzen Umbauzeit vom Team des Casa Noctis unter dem Namen „Drachen” als Gothic- und Metal-Kneipe betrieben. Am 11. August 2014 trat die Pizzeria „La Notte“ die Nachfolge an; sie bestand lediglich bis August 2015. Ab dem 17. Dezember 2015 nutzte der Irish Pub und Sky-SportsbarCarroll's“ die Räumlichkeiten und benannte sich dann am 15. August 2020 in „Hendersons Irish Pub“ um.

Adresse

Restaurant „Zum Drachen“
Michael Bartel
Karl-Wilhelm-Straße 10
76131 Karlsruhe
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Durlacher Tor   

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks