Windkraftanlage Maxau

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Windkraftanlage Maxau
Die Infotafel zur Anlage in Maxau

Die Windkraftanlage Maxau war eine am 5. April 1997 in Betrieb genommene Windkraftanlage auf dem Weg zum Hofgut Maxau.

Beschreibung

Das erste Windrad in der Rheinebene war vom Typ Seewind 20/110 mit 110 kW Nennleistung, hatte eine Nabenhöhe von 34,2 m und einen Rotordurchmesser von 20 m.

Geschichte

Thomas Müllerschön beantragte nach dem Orkan Wiebke 1990 die Genehmigung zur Aufstellung eines Windrads, allerdings war erst der vierte Antrag erfolgreich, die vorherigen drei Anträge wurden abgelehnt.

2023 wurden noch 80.000 Kilowattstunden Strom ins Netz eingespeist, der Strom ging an den Netzservice der Stadtwerke.

Aufgrund von Änderungen beim Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) musste das Windrad im Frühjahr 2024 abgeschaltet werden; eine „Direktvermarktung“ ist jetzt Pflicht und es wäre eine technische Nachrüstung im unteren fünfstelligen Betrag nötig gewesen, was aber aufgrund des Alters des Windrads nicht wirtschaftlich gewesen wäre. Ein Antrag auf Befreiung wurde abgelehnt, daher muss die Anlage jetzt abgebaut werden.