Winden Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Winden (Bahnhof))

Blick auf die Bahnsteige und Gebäude am Bahnhof – 2010

Winden (Pfalz) ist ein barrierefreier Bahnhof in Winden im Landkreis Germersheim.

Im Bahnhof zweigt sich die zweigleisig von Neustadt kommende Maximiliansbahn in den eingleisigen Abschnitt nach Wissembourg ab und in die Maxaubahn nach Karlsruhe. Außerdem führt eine Stichstrecke nach Bad Bergzabern.

Allgemein

Die Aufzüge zur Unterführung

Winden dient als Umsteigebahnhof für Fahrgäste, welche von Karlsruhe kommend mit der Linie  RB53  nach Wissembourg oder mit der Linie  RB54  nach Bad Bergzabern oder zurück fahren möchten. Aufgrund des Ausbaus von Regen- und Windschutz ist das Warten an den Bahnsteigen je nach Wetter weniger komfortabel. Bei Einhaltung des Fahrplanes ist das aufgrund kurzer Umsteigezeiten zwischen den Linien  RB51  und  RB53  sowie den Linien  RE6  und  RB54  meist verkraftbar. Erstere Umsteigezeit ist jedoch mit meist zwei bis vier Minuten äußerst knapp bemessen, sodass durch verpasste Anschlüsse oder vorsorglicher früherer Fahrt nach Winden, längere Wartezeiten entstehen können.

Zur Unterquerung der Gleise 1 und 2 existiert eine Unterführung, für diese wurden Aufzüge installiert.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten ist der Bahnhof heute für den Güterverkehr bedeutungslos, da schon 1994 alle Gütergleise abgebaut worden sind, weswegen der Bahnhof nur noch drei Gleise besitzt.

Betrieb

Richtung Neustadt an der Weinstraße
 RE21   RE6   RB53  nächster Halt: Landau (Pfalz) Hbf
 RB51  nächster Halt: Steinweiler
Richtung Bad Bergzabern
 RB54  nächster Halt: Barbelroth
Richtung Karlsruhe
 RE21   RB51   RE6  nächster Halt: Kandel
Richtung Wissembourg
 RB53  nächster Halt: Schaidt (Pfalz)

Umsteigemöglichkeit

 546  Winden (Pfalz) Bahnhof

Bilder

Lage

Der Bahnhof befindet sich in der Bahnhofstraße 17. Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Bildergalerie
Weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich hier.