Wilhelm Eisenlohr (Oberamtmann)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Wilhelm Eisenlohr (* 9. Juni 1761 in Tiengen; † 19. August 1810 in Durlach), war ein Jurist und Beamter im badischen Staatsdienst.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Jurastudium in Jena und Göttingen und bestandener Prüfung im Jahr 1785 kam er im Juni 1789 als Amtsassessor nach Pforzheim. Drei Jahre später wurde bis 1794 dort Oberamtsverweser. 1802 kam er von Pforheim ans Oberamt Durlach, dessen Leiter er 1804 bis 1810 war. Weiters war er ab 1806 Hofrat, ab 1810 Regierungsrat.

Familie

Sein Vater Johann Gottlieb Eisenlohr war Pfarrer in Tiengen, sein Großvater mütterlicherseits war Johann Jakob Wechsler, Pfarrer unter anderem in Durlach.

Im März heiratete er Caroline Henriette Sachs, Tochter des Gymnasialrektors Johann Christian Sachs. Aus der Ehe gingen voer Kinder hervor. Das jüngste Kind, Wilhelm Friedrich Eisenlohr, wurde als Physiker am Polytechnikum bekannt.