Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



VfR Ittersbach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Verein für Rasenspiele Ittersbach e.V. ist ein Sportverein in Karlsbad-Ittersbach.

Der Verein ist Mitglied im Fußballkreis Karlsruhe.

Geschichte

Der Verein wurde 1899 als „Turnverein Ittersbach“ gegründet. Im Jahr 1909 erfolgte die Abspaltung der Turner als „Turnerbund Ittersbach“, welcher in den folgenden Jahren in „Freie Turnerschaft Ittersbach“ umbenannt wurde. 1921 erfolgte mit dem „Sportclub Ittersbach“ die Gründung eines Fußballvereins, welcher sich 1927 wieder auflöste. Die Fußballer verteilten sich auf den „Turnverein“ und die „Freie Turnerschaft“ und gründeten dort Fußballabteilungen. Nach den Zwangsauflösungen der „Freien Turnerschaft“ 1933 und des „Turnvereins“ 1945 erfolgte. Schon im gleichen Jahr, am 1. Oktober 1945 wurde die „Freie Turnerschaft Ittersbach“ wiedergegründet und wurde 1946 in Verein für Rasenspiele Ittersbach umbenannt.

Seit 1990 ist die Fußballabteilung von der Kreisliga B in die Verbandsliga aufgestiegen, aber auch mehrfach wieder abgestiegen. Multifunktionär und Hauptsponsor in dieser Zeit war Karl „Charly“ Dietz († April 2010), ihm haben sie auch die neue Sportanlage zu verdanken. Zum Abschluss der Saison 2009/2010 sind sie wieder in die Landesliga Mittelbaden aufgestiegen. Nach der Saison 2014/15 zog man freiwillig von der Landesliga in die Kreisklasse C zurück.

Angebot

Adresse

Verein für Rasenspiele Ittersbach e.V.
Am Sportplatz 1
76307 Karlsbad
Telefon: (0 72 48) 63 34 (Clubhaus)
E-Mail: info(at)vfr-ittersbach.de

Weblinks