Theodor Trautmann GmbH

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Theodor Trautmann GmbH ist das älteste Bauunternehmen in Karlsruhe.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1885 vom Karlsruher Architekten Theodor Trautmann (†) gegründet, der damals 23 Jahre alt war. Die Arbeiten der Firma liefen in Saisonschüben: im Sommer waren 200 Mitarbeiter beschäftigt, im Winter nur etwa 25. Zwischen den beiden Weltkriegen befand sich der Sitz der Firma in einem Weinbrennerhaus in der Stephanienstraße 19.

Nach Theodor Trautmann war sein Sohn Willi Trautmann Geschäftsführer, ab 1964 Fridolin Doll.

2010 wurde das 125-jährige Bestehen gefeiert; über 100 Mitarbeiter sind im Hochbau, Schlüsselfertigbau und Gebäudesanierung beschäftigt.

Werke

Eine Auswahl:

Adresse

Theodor Trautmann GmbH
Babbergerstraße 15
76189 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 50 53-0
Telefax: (07 21) 50 11 49

Weblinks