Substage

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das neue SUBSTAGE im Kreativpark Alter Schlachthof
Bühne

Das Substage ist ein Musikclub im Kreativpark Alter Schlachthof, der vorwiegend Konzerte anbietet. Neben lokalen Bands treten dort immer wieder auch Bands aus der ganzen Welt auf.

1. Vorsitzender des Vereins war bis zu seinem Tode Andreas Schorpp († 2021). Geschäftsführer ist Gérald Rouvinez-Heymel (auch bei Crépuscule). Das Substage ist auch Pächter des Bunkers Appenmühle, indem sich auch Musik-Proberäume befinden.

Geschichte

1986 fand das erste Probekonzert in der damals noch offenen Fußgängerunterführung an der Kreuzung zwischen Kriegsstraße und Ettlinger Straße statt. Ab 1990 war es dann ein richtiger Club dort am Ettlinger Tor, unter dem Namen „Subway“ von der MIK gegründet. Die baubedingt niedrige Decke führte zu einer einzigartigen Konzert-Atmosphäre. Aufgrund der baulichen Situation und der Menschenmassen war es bei den Konzerten oft sehr warm.

1997 musste der Namen aus Markenrechtsgründen geändert werden und eine Strafe von 15.000 Mark wurde fällig, die aber die Stadt Karlsruhe übernommen hatte.

Das Substage hat 2004 den ClubAward im Bereich „Bester geförderter Club“ der Popakademie Baden-Württemberg gewonnen, sowie 2007 im Bereich „Bestes Newcomerkonzept“. [1]

Im Mai 2010 zog das Substage von der Unterführung in den Kreativpark Alter Schlachthof in die dortige ehemalige Schlachthalle. Aufgrund der Bauarbeiten zur Kombilösung konnte die Unterführung nicht weiter genutzt werden. Am 16. September 2010 fand mit Auftritten von Olli Schulz, Granat und The Puddnheads die Neueröffnung im Kreativpark Alter Schlachthof statt. Dann wurde auch das 20-jährige Bestehen des Substage gefeiert.

Bilder

Standort Ettlinger Tor

Adresse

Substage Rockrampe Karlsruhe e.V.
Durlacher Allee 62
Alter Schlachthof 19
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 78 31 15-0
Telefax: (07 21) 78 31 15-29
E-Mail: info(at)substage.de
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Tullastraße   

Dieser Ort im Stadtplan:

Vereinsregister
Amtsgericht Karlsruhe VR 2126

Weblinks

Fußnoten