Storchenturm

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Storchenturm

Der Storchenturm ist ein alter Wehrturm in Gernsbach. Er kann über eine Treppe mit 82 Stufen bestiegen werden.

Öffnungszeiten

Von Mai bis September ist der Turm sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Geplante Generalsanierung 2012

Die letzte Renovierung liegt lange zurück, eine baldige Sanierung wird angestrebt. Anfang Februar 2011 lagen 8.100 Euro an Spenden vor, mit denen die Fenster saniert werden sollen. Für die Sanierung erstellte der Karlsruher Architekt Rolf Apell eine Kostenaufstellung, die geplanten Kosten liegen bei etwa 90.000 Euro. Ende November 2011 wurden von der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz sowie der Lotto-Toto Baden-Württemberg 45.000 Euro für die Sanierung bereit gestellt. im April 2012 soll die Sanierung beginnen: Die Turmstube wird ausgefacht, Dachtragweg und Fenster erneuert.

Geschichte

Der Turm und der Turmaufsatz stammen aus dem Mittelalter und war nur aus dem Wehrgang zugänglich. Aus dieser Zeit stammen die beiden Türen in großer Höhe, sie führen aber ins Leere. Erst 1891 wurde der heutige Zugang durchgebrochen, um den Turm als touristisches Bauwerk zu nutzen.

2011 wurde eine dendrochronologische Untersuchung beim Fachwerkaufsatz und beim Dachstuhl durchgeführt. Das Ergebnis war, dass die Turmstube 1471, das Dach ein Jahr später entstand. Bisher ging man aufgrund von Archivalien davon aus, dass der Turmaufsatz um 1830 entstand.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks