Stadtwiki Diskussion:Willkommen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stadtwiki:Ziele verlinken ? --Hauke Löffler (Diskussion) 07:22, 9. Nov 2005 (CET)

Zwangs-Du oder Default-Sie

Hallo,

auf dem letzten Stadtwiki:Treffen auf dem das Durchschnittsalter geschätzt über 40 Jahren lag, wurde kurz das Thema Du als Hemmschwelle angesprochen.

Während es am Anfang des Stadtwikis ein direktes Zugehörigkeitsgefühl gebracht hat, fällt es den älteren doch schwer, sich mit wildfremden Menschen zu Duzen. Einige Stadtwikis (bspw. Kassel) nutzen in den Texten an neue Leser und Autoren bereits das Sie.

Ich schlage vor, dies auch im Stadtwiki Karlsruhe so zu handhaben. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 14:48, 16. Okt 2006 (CEST)

Gehöre auch zur Generation über 40, ohne dass mir das Du schwer fällt... Eher im Gegenteil in Bezug auf's Internet :-) Vielleicht kann man das Willkommen ja mit "Sie" machen und es beenden mit "Bitte wundern Sie sich nicht, wenn wir Dich nach uuuuuralter Internet-Tradition gelegentlich mit "Du" anreden" :-) --Mueck 14:59, 16. Okt 2006 (CEST)
Das mit der Tradition ist eine moderne Legende. Seit das Internet aus der Nische des Exotischen herausgekommen ist, ist aus das Du verschwunden und genau diesen Schritt sehe ich jetzt beim Stadtwiki, heraus aus der Nische und Integration der Zeitzeugen über 60. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 15:08, 16. Okt 2006 (CEST)
Auf dem Stadtwiki:Treffen gestern wurde das Thema nochmal aufgegriffen. Das "Sie" soll als erste Anrede im Stadtwiki verwendet werden, aber ein Hinweis auf das tradionelle Du soll erhalten bleiben. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 15:48, 20. Okt 2006 (CEST)
Habe gerade in {{Vorlage:Artikel ohne Bild}} die Mischung aus Duzen und Siezen bereinigt, zunächst nochmal ins Duzen, da diese "Diskussion" hier bisher ja noch keine Grundlage für eine Veränderung des bisherigen Verfahrens bietet. Was mir hier auch nicht gefällt, ist, dass die Überschrift bereits so einseitig und suggestiv formuliert ist. Das ist aus meiner Sicht eine unschöne Manipulation. Hiermit eröffne ich die Diskussion zum Thema Siezen oder Duzen auf folgender Seite: Stadtwiki_Diskussion:Duzen_oder_Siezen --Ah 02:49, 13. Jan. 2007 (CET)

keine kostenlose Werbeplattform

Weil es hier besser reinpasst: Die Willkommen-Seite sollte etwas optimiert werden, und im Zuge dessen mit rein, dass nur selten Artikel über eine Domain relevant sind. Aber sowas ist eben nicht relevant Ka-klick.de. Zudem sollte auch mit Löschungen großzügiger umgegangen werden, z.B. wenn der Überarbeiten-Baustein gesetzt ist, weil der Artikel kein guter Artikel ist (wegen NPOV, nicht weil Informationen nicht aktuell sind o.ä.), und der Ersteller hilft dabei nicht mit, sollte der Artikel nach einen Monat rausfliegen. Es kann nicht sein, dass wir Werbeartikel neutralisieren müssen, wir haben genug anderes zu tun--Beate 16:44, 26. Jun. 2009 (UTC)

Da bin ich sehr dafür! Wobei ich einen Monat für zu lange halte. -- :-) Stefan Lange 08:16, 27. Jun. 2009 (UTC)
Ok. Also zwei Baustellen, diese Seite hier überarbeiten, und den Überarbeiten-Baustein. Ich versuch mich mal dran, später.--Beate 09:20, 27. Jun. 2009 (UTC)

überarbeiten

Stadtwiki Diskussion:Willkommen NEU 2--Hauke_Löffler (Diskussion) 22:14, 26. Okt. 2010 (CEST)

Das Überarbeiten ist denke ich wieder fällig, denn der Artikel ist viel zu lang geworden. --Wilhelm Bühler 17:04, 31. Jan. 2016 (CET)