Stadtwiki Diskussion:Vorlagen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bilder in Vorlagen

Ich hätte gerne noch kleine Icons in den Vorlagen. Bei WP klauen ausleihen, oder hat jemand was besseres? --BeatePaland 00:51, 14. Dez 2004 (CET)

ich auch :) --Der Kawana


ÖPNV-Vorlagen

Könnte jemand (z.B. Otmar) eine Vorlage bauen für Bus-Linien, sozusagen als Melange von der Eilzug-Vorlage und den S-Bahn-Vorlagen? Also eine in die man mittels Parameter die Liniennummer übergibt. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 19:20, 25. Okt 2005 (CEST)

Ja, sehr schön. Danke dir. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 08:58, 26. Okt 2005 (CEST)

erklärung

sollten wir nich noch kurz erklären was vorlagen sind und für was sie da sind und für wsa nicht - und wie man eine neue vorlage anlegt - ich finde die seite hier zwar informativ aber erschlagend und uneinheitlich.--Hauke Löffler (Diskussion) 18:49, 18. Nov 2005 (CET)

Stadtwiki:Vorlage gibt es noch nicht! --Hauke Löffler (Diskussion) 19:38, 3. Dez 2005 (CET)

Wunsch: Vorlage "Lückenhaft"

Es wäre m.E. brauchbar, wenn es auch hier -wie bei wikipedia- eien Baustein "Lückenhaft" ( {{Lückenhaft}} ) gäbe. Dann könnte man den Vermerk direkt auf der jeweiligen Artikel-Seite setzen und gleich dazuschreiben was konkret fehlt. Verspreche mir zudem u.a. auch davon daß dann schneller ebendiese die Lücken geschlossen würden als jetzt da wir jetzt nur die Möglichkeit haben, es auf der Diskussionseite zu vermerken.
Monarchist 19:09, 19. Jun 2006 (CEST)

gute Idee, habe mir erlaubt in deine Frage direkt den Link dazu einzubauen. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 17:15, 29. Jun 2006 (CEST)

Vorlagen EFA, Stadtplan funktionieren nicht

Die Fahrplanauskunft über EFA: Vorlage:Anreise ÖV liefert nur noch einen Bad-Request - da derselbe Aufruf auch in Vorlage:An- und Abreise Fernbahn und Vorlage:Auskunft an Haltestelle verwendet wird, gehn die auch nicht...temporäres oder permanentes Problem?

Auch die Stadtplanlinks liefern kein Bild mehr, obwohl das Suchsystem als solches funktioniert...
Virbonus 29. Jun 2006

Hallo bitte solche Fragen zu den Vorlagen einzeln stellen, Anreise ÖV habe ich Mueck gefragt, er hat sie gebaut. Beim Stadtplan ist es ein temporäres Problem, die Zeiten, in den es klappt, werden aber gefühlsmässig weniger. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 17:14, 29. Jun 2006 (CEST)
Habe ich sie gebaut? *grübel* Muss ich gleich mal in der Versions-History schauen. ist mir gar nicht mehr in Erinnerung. Habe aber trotzdem den Fehler eingekreist und ausgemerzt :-)
Beim Stadtplan hatte ich eben erfolgreich einen bekommen, aber Wechsel auf andere Daten war nicht erfolgreich... --Mueck 17:21, 29. Jun 2006 (CEST)

Vorlage Falschschreibung

Bei manchen Redirects sind es nur unterschiedliche Schreibweisen, machmal ist aber auch einfach nur falsch, etwas in der Art http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Falschschreibung würde ich gerne auch sehen. --Wilhelm Kawana Bühler 12:46, 2. Jan. 2007 (CET)


Änderungen in Vorlagen

Aus aktuellem Anlass: Sollten wir auf dieser Seite die Bitte formulieren, dass Vorlagen nur nach Diskussion geändert werden? --Ah 06:05, 17. Jan. 2007 (CET)

Ja. Finde ich wichtig. Ich fang mal an, richtiges Deutsch kommt später :-) --Hauke Löffler (Diskussion) 07:37, 17. Jan. 2007 (CET)
Wie sieht es mit Vorlagen zu Aktuellem (Vorlage:Hauptseite Aktuelle Veranstaltungen, Vorlage:Aktuelle Konzerte, Vorlage:Aktuelle Lesungen, Vorlage:Aktuelle Theateraufführungen, Vorlage:Hauptseite Aktuelle Nachrichten und auch Vorlage:Hauptseite Stadtwiki aktuell) aus? Gerade was Konzerte uä betrifft muß das sicher nicht erst auf der entsprechenden Diskussionsseite durchgekaut werden. Änderungen auf Vorlagen die die Hauptseite betreffen vielleicht schon eher, aber da könnte ja auch die IP-Sperrung schon ausreichen. -- :-) Stefan Lange 09:11, 17. Jan. 2007 (CET)
Hmm. Guter Punkt. Ich denke eine Halbsperre und Kommentare in der Vorlage sollten da das schlimmste verhindern. Aber natürlich müssen diese Vorlagen extra behandelt werden und das sollte auch irgendwo stehen. --Hauke Löffler (Diskussion) 09:21, 17. Jan. 2007 (CET)

Vorlagenliste unvollständig?

Ich vermisse hier die Vorlagen für Telefon und Telefax, obwohl es die ja gibt. Gerade für Leute wie mich, die hier neu sind, wäre eine vollständige Liste hilfreich. --P.J. 17:40, 3. Apr. 2007 (CEST)

Wenn wir wüssten, welche Vorlagen hier fehlen, dann würden sie vermutlich nicht mehr fehlen... ;-) Es gibt zwar die Spezialseite Unusedtemplates/nicht benutzte Vorlagen aber leider nicht die dazu passende notwendige Seite Usedtemplates... (oder?) Dann wär's ja nur ein einfacher Abgleich zweier Listen... --Mueck 17:54, 3. Apr. 2007 (CEST)
Ich weiss nicht, ob die Software das hergibt, aber eine Seite mit Alltemplates wäre zumindest auch schon mal was, auch wenn das nur eine reine Aufzählung wäre. Aber man könnte immerhin diese Liste mal durchschauen, was es denn so alles gibt. --P.J. 18:10, 3. Apr. 2007 (CEST)
Spezial:Allpages dort "Vorlagen" als Namesraum auswählen. Ansonsten wieder ein guter Hinweis. --Wilhelm Kawana Bühler 18:18, 3. Apr. 2007 (CEST)
Genau das, was ich gesucht habe, danke! --P.J. 18:26, 3. Apr. 2007 (CEST)
Linkes Menü -> Werkzeuge : Spezialseiten -> Alle Artikel von A bis Z Ciao Wilhelm Kawana Bühler 18:36, 3. Apr. 2007 (CEST)


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ :-) --Mueck 12:07, 4. Apr. 2007 (CEST)

obsolet? unklares?

Weitere Muecksche Gedankenstützen:

  • vielleicht schon zu spät am Abend, aber ich frage mich gerade, warum hier Hoepfner etc. auftauchen, die eigentlich HauptVorlage:Quellen zu Brauereien verwenden...
    • Es war schon spät, die Vorlage Quellen bindet die Vorlage Hauptquellen mit ein, Maegges hat sich da Tipparbeit und Redundanz gespart, die Software löst diese dann auf. Es gehören beide in die Liste. --Wilhelm Kawana Bühler 08:26, 11. Apr. 2007 (CEST)
      • Hmmm... Da hätt' ich selbst drauf kommen können, ich sollte früher ins Bett... ;-) --Mueck 12:15, 11. Apr. 2007 (CEST)
  • {{Veraltet}} ist selbst veraltet, weil nirgends genutzt und durch "Stand" ersetzt? --Mueck 12:15, 11. Apr. 2007 (CEST)
    • ja, das kann man zum Löschen vorschlagen, mir gefällt Stand besser, weil es klarer ist. Anderseits ist veraltet ein Baustein, den man schneller setzen kann, wenn man sieht, dass etwas eine faule Nuss ist, ohne es genauer nachzuprüfen, vielleicht doch behalten. --Wilhelm Kawana Bühler 12:38, 11. Apr. 2007 (CEST)

Darstellung

Hallo, damit der Pflegeaufwand der Seite sinkt, sollten technische Details, wie man die Vorlage einbindet, auf der Vorlagenseite stehen. Beispiel: Vorlage:Homepage.

Hier im Artikel bleiben die Gliederung, der Link auf die Vorlage und max. 160 Zeichen, was die Vorlage macht, wobei dieser Text nach Möglichkeit auch schon aus dem Vorlagenartikel (Kurzbeschreibung) übernommen werden soll. Meine persönliche Meinung. --Wilhelm Kawana Bühler 07:56, 4. Apr. 2007 (CEST)

Habe auch beim Durchgehen der Liste festgestellt, dass Beschreibungen etc. noch nicht sonderlich einheitlich sind. Würde aber vorschlagen, erst mal die Liste zu komplettieren und sich dann um eine endgültige Sortierung und Vereinheitlichung zu kümmern. Ist glaub effektiver... --Mueck 10:25, 4. Apr. 2007 (CEST)
Ich wollte dir damit hauptsächlich Arbeit ersparen, bevor du so aufwändige Zeilen, wie sie aus den ganz alten Einträgen stammen, baust.
Danke für die Mühe bisher, super.
Die Idee kam mir bei den unsortieren am Ende und eingedenk des zaghaften Dokumentationsstarts mit Vorlage:Homepage. --Wilhelm Kawana Bühler 10:59, 4. Apr. 2007 (CEST)

Vorlage:Vorschau

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Vorschau wäre schön auch hier. Neu schreiben wg. Lizenz. --Wilhelm Kawana Bühler 21:33, 28. Apr. 2007 (CEST)

Weblinks mit typographischen Anführungszeichen

Hallo, habe mal in den Weblink-Vorlagen, soweit ich konnte die Schlusszeichen auf „oben 66“ umgestellt. Bei Vorlagen Vorlage:Homepage und Vorlage:Webseite müßte das ein Admin machen, bitte. Grüße --Shevek 09:29, 6. Mai. 2007 (CEST)

Erledigt. --Wilhelm Kawana Bühler 10:27, 6. Mai. 2007 (CEST)

Neue Vorlage HRB

Eine Vorlage für das Handelsregister. Z.B. {{HRB|123456|text}} Sollte folgendes erzeugen == Handelsregister Mannheim == HRB-Nummer 123456(mitlink zum Handelsregister) text

Jogi Mobil 21:20, 8. Mai. 2007

das muss aber flexibel sein, zumal es nicht nur HRB, sondern auch HRA gibt
{{Handelsregister|nummer|firmenname|Sitz|Anmerkungen}}
Ich versuch mich mal, ich habe mit den HRBs angefangen: Vorlage:Handelsregister
--Wilhelm Kawana Bühler 22:59, 8. Mai. 2007 (CEST)

Neue Vorlage für Aushangfahrpläne

Bei den ÖPNV-Vorlagen fehlt mir die Möglichkeit, für eine Haltestelle den Aushangfahrplan anzusehen. Das wäre etwa für ZKM der Link http://213.144.24.66/kvv/XSLT_STT_REQUEST?sessionID=0&place_stt=KA&type_stt=stop&name_stt=zkm Sollte das nicht genauso wie die aktuellen Abfahrtszeiten für alle Haltestellen aufgenommen werden, am besten zusammen mit dem Link der bestehenden Vorlage:Abfahrtzeiten in einer gemeinsamen Vorlage? --Nummer5 18:39, 31. Dez. 2007 (CET)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dienst, der noch nicht mal einen Rechnernamen bekommen hat, in 6 Monaten noch funktioniert?
Die letzten drei Jahre haben gezeigt, dass Weblinks einfach am meisten Arbeit machen.
Das war jetzt sehr negativ, aber die Idee an sich ist super
Bei der angesprochenen Vorlage hat der Anbieter für uns sogar ein klein wenig an der Ausgabe gedreht, damit wir es besser verlinken können.
Ich werde das im neuen Jahr mit dem KVV klären, vielleicht kommt dabei was web-2.0-iges raus. -> Stadtwiki_Diskussion:Projekt_KVV#Vorlage:Abfahrtzeiten. --Wilhelm Kawana Bühler 18:53, 31. Dez. 2007 (CET)

Überarbeiten an den Anfang?

Bei der Erklärung zur Vorlage {{Überarbeiten}} heißt es: steht am Artikelende. Würde etwas dagegen sprechen diese Vorlage an den Artikelanfang zu setzen? Vielleicht würde das einige Baustellen schneller beseitigen. Und wenn nicht würde es den Leser wenigstens gleich darauf aufmerksam machen, daß der Artikel nicht so ist wie er sein sollte. -- :-) Stefan Lange 16:47, 8. Feb. 2008 (CET)

Bedarf für Vorlage Partnerschaftsregister

In der Seite Bodensohn Werner Zipf Rechtsanwälte Partnerschaft wurde die Vorlage {{Handelsregister|...}} durch {{Partnerschaftsregister|...}} ersetzt, die es noch nicht gibt. Bis heute war mir nicht bewußt, dass es ein solches Register auch gibt. Aber man lernt ja nie aus! :o)

Benötigen wir somit eine Vorlage Partnerschaftsregister? Ich meine ja. Müßte eine textlich angepasste Kopie von Handelsregister sein. --AD KA 17:44, 15. Sep. 2010 (UTC)

Hatte ich vorhin Wilhelm Bühler per Mail gefragt, da ich mich damit auch nicht auskenne :( --Beate 17:46, 15. Sep. 2010 (UTC)
Das hätte ich jetzt nicht erwartet... Aber dann bin ich andererseits wieder beruhigt, dass nicht nur ich nicht weiß, wie das funktioniert... Hoffen wir also auf die Künste von Herrn Bühler. :o) --AD KA 18:50, 15. Sep. 2010 (UTC)
Die Vorlage bekomme ich schon hin. Aber ich weiß nicht, ob wir sie wirklich brauchen. Das wollte ich sagen. --Beate 18:57, 15. Sep. 2010 (UTC)
Jetzt bin ich weder überrascht noch beruhigt... Danke! ;o) --AD KA 19:10, 15. Sep. 2010 (UTC)