Stadtwiki Diskussion:Meilensteine

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhalt

Ws soll hier rein?

  • Artikelzahlen
  • Seitenaufrufe der Hauptseite - beliebte Seiten?
  • Stadtwiki:Treffen
  • Pressemeldungen?

--Hauke Löffler (Diskussion) 09:03, 15. Nov 2005 (CET)

ja -- Bruce 09:23, 15. Nov 2005 (CET)
ja zu allem? - sonst noch meinunge ? --Hauke Löffler (Diskussion) 07:02, 22. Nov 2005 (CET)
ja zu allem. - sonst auch noch Meinungen. -- Bruce 09:11, 23. Nov 2005 (CET)
Mich würden auch die beliebtesten Artikel interessieren. Vielleicht retrospektiv den meist aufgerufenen eines ganzen Jahres aufführen?! --Friedel 11:12, 27. Jul 2006 (CEST)
Spezial:Popularpages, wie willst du das qualitativ bewerten? --Hauke Löffler (Diskussion) 11:14, 27. Jul 2006 (CEST)
Die Liste der meist aufgerufenen Artikel eines Jahres kann von Spezial:Popularpages schon abweichen. Dadurch kann man sicher ableiten was im jahresbezogenen Aufmerksamkeitsfokus der Wiki-Besucher lag. Das Fest 2005 wird dieses Jahr sicher nicht so oft aufgerufen wie Das Fest 2006. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es interessant wäre. Am Besten noch mit ner Grafik für jeden Artikel ... hm, warum eigentlich nicht auch noch zusätzlich eine monatliche Auswertung? ... *hirnpups äh brainstorm* -- :-) 11:37, 27. Jul 2006 (CEST)

8000 Artikel

Hallo, ich habe gerade gesehen, dass man mit 8000 Artikel zu den größten Wikis überhaupt zählt, da seit ihr ja bald dabei, oder?! http://meta.wikimedia.org/wiki/List_of_largest_wikis

Spezial:Statistics--Hauke Löffler (Diskussion) 18:03, 21. Apr 2006 (CEST)
Erstmal kommt die 7000er Hürde, damit wir grösstes Stadtwiki weltweit werden: en.wikipedia.org - DavisWiki-Statistic --Friedel 19:10, 21. Apr 2006 (CEST)
Das Stadtwiki Karlsruhe hat 13805 Seiten. Bei den nicht-Mediawikis ist immer relativ unklar, welche Artikel da gezählt werden. Bei Mediawiki sind es nur die Artikel im Hauptnamensraum, die keine Sackgassenartikel sind. Eigentlich war ich ja der Meinung und hatte das gestern auf dem Stadtwiki:Treffen auch gesagt, dass 5000 ein Einbrechen im Zuwachs bedeuten würde, zumal Anke bei RNW mithilft und ich derzeit hauptsächlich an den Schwesterprojekten Rhein-Neckar-Wiki und Stadtwiki Pforzheim-Enz arbeiten. Aber es hängt hier nicht mehr an einzelnen, es geht von alleine weiter. Und die nächsten 500 Artikel sind doch schon vorgezeichnet: http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Spezial:Wantedpages&limit=500 --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 21:04, 21. Apr 2006 (CEST)
Vor allem die Vorlage 1 ist wichtig ;-)
Die Schwelle scheint auf 8500 hochgehängt, aber so langsam sollte man sich mal erkundigen, wie man in die Liste reinkommt :-)
Aber was ist unser nächstes Ziel? Nachdem wir nun das größte Stadtwiki sind...
Welches aus der Liste wollen wir jetzt überrunden? :-)
--Mueck 23:00, 28. Sep 2006 (CEST)
voreingetragen :-) --Mueck 23:14, 28. Sep 2006 (CEST)
Wir sind "drin" :-) wenn auch nur in der per Hand gepflegten Liste... In die automagische Liste können wir vermutlich, sobald wir auf > 1.5 upgedated haben? --Mueck 15:57, 4. Okt 2006 (CEST)

allmende:Bild:Gnuplot.png allmende:Bild:Gnuplot-days.png

Mal janz dumm gefragt... Woher weiß man eigentlich für die Meilensteine, dass der Artikel xxx der xy00. Artikel im Stadtwiki ist? --Mueck 21:46, 6. Okt 2006 (CEST)

Live - zählen
Schau auf einer Seite wo die Vorlage {{NUMBEROFARTICLES}} verwendet wird. Zum Beispiel die Hauptseite. Dort siehst du dann: 25.429
Jetzt nur noch die Seite ab und zu neu laden und abwarten bis die Zahl mit "00" endet. Dann ab zu den letzten Änderungen und Du hast den betreffenden Artikel. -- :-) Stefan Lange 21:52, 6. Okt 2006 (CEST)




Artikelanzahl

Funktionniert das Artikelzählen seit dem Software-Update nicht mehr richtig? Ich habe gerade einen Artikel angelegt, aber der Counter steht immer noch auf 9000? -- Bruce 09:17, 9. Nov. 2006 (CET)

Der Counter funktioniert, liegt sicherlich an einen Cache --Tharkun 09:38, 9. Nov. 2006 (CET)
Der Counter geht. Problem muss auf deiner Seite liegen. --Hauke Löffler (Diskussion) 10:03, 9. Nov. 2006 (CET)
Inzwischen zeigts daheim den richtigen Zählerstand an (9002), war aber vorhin auch noch falsch. Hier beim Arbeiten wird immer noch 9000 angezeigt. Könnte ein Caching-Problem sein. Gibts da denn aber nicht was, was man in die Seite reinschreiben muss, damit der Proxy weiss, dass er nicht Cachen soll? Steht das drin? Das Stadtwiki ist auch die einzige Seite, bei der ich das Problem habe. Seiten mit Besucher-Countern funktionnieren beispielsweise korrekt: Der Counter erhöht sich bei jedem Reload. -- Bruce 10:13, 9. Nov. 2006 (CET)
Warum soll das drinstehen? Warum soll der Proxy nicht cachen? Dafür ist er ja da.
Wikiseitig kannst Du den Cache für Dich unter "Einstellungen -> verschiedenes" deaktivieren.
--Ikar.us 10:24, 9. Nov. 2006 (CET)
Bein einigen Browser funktioniert auch Neuladen mit gedrückter Shifttaste --Tharkun 10:48, 9. Nov. 2006 (CET)
Wen die genaue Zahl interessiert, der sieht auf Spezial:Statistics nach, für alle andere sehe ich keine Notwendigkeit, die Variable, die die Artikelzahl liefert, bei jedem Seitenaufruf zu ändern? Für was? Für wen? --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 13:44, 9. Nov. 2006 (CET)
Es geht mir ja gar nicht um die Artikelzahl. Ich hatte nur schon öfter im Zusammenhang mit dem Stadtwiki das Problem, dass Seiten alte Inhalte angezeigt haben. Hab ich schon öfter bemerkt, wenn ich beispielsweise Bilder mit neuen Versionen überschreibe. Und Reload mit Shift-Taste oder auch einen anderen Browser verwenden hat da nicht geholfen. Falls niemand sonst solches Verhalten beobachtet ... ich kann damit leben. Ich glaube nur nicht, dass das Problem bei mir liegt. Zu hause habe ich keinen Proxy, der was falsch machen könnte und "wget" ist normalerweise auch ehrlich. -- Bruce 15:53, 9. Nov. 2006 (CET)
Ich hatte dieses Problem noch nie. -Hauke Löffler (Diskussion) 16:01, 9. Nov. 2006 (CET)
Mir war aufgefallen, dass "diese Seite wurde ... mal aufgerufen" wiederholtes Anschauen mit nicht zählt, auch nicht mit normalem Reload.
Ein Problem sehe ich darin aber auch nicht. --Ikar.us 16:55, 9. Nov. 2006 (CET)
Gibt es irgendwo aktuellere Graphiken mit der Entwicklung? --Gude 20:34, 20. Nov. 2009 (UTC)
Mache ich nachher. --Hauke_Löffler (Diskussion) 08:47, 21. Nov. 2009 (UTC)
done:
--Hauke_Löffler (Diskussion) 10:07, 21. Nov. 2009 (UTC)
Prompter Service, danke! (über set xtics könnte man allenfalls mal nachdenken ;-) Ansonsten zeigt die Kurve, daß die "Sättigung" hier noch nicht erreicht ist, gibt also noch viel zu tun! --Gude 11:44, 21. Nov. 2009 (UTC)
Nichts zu danken, beim nächsten mal einfach wieder dran erinnern. Sättigung ist noch lange nicht erreicht! --Hauke_Löffler (Diskussion) 12:59, 21. Nov. 2009 (UTC)

seitenaufrufe:

01.12.2006: Es wurden insgesamt 5.501.165× Seiten aufgerufen,

soll sowas auch noch rein? --Hauke Löffler (Diskussion) 12:18, 1. Dez. 2006 (CET)
alle 5 Millionen? (Oder alle Millionen?) warum nicht... :-) --Mueck 23:05, 1. Dez. 2006 (CET)

06.01.2007: jetzt sind es 6.052.276 --Wilhelm Kawana Bühler 17:59, 6. Jan. 2007 (CET)

egal, sind so oder so zuwenig :-) --Hauke Löffler (Diskussion) 18:00, 6. Jan. 2007 (CET)

sinkende Artikelzahl

Hi,

sehr eigenartig.

Gelöscht haben wir die letzte Woche einen Artikel, (Vorlagen, Bilder, Benutzerseiten sind keine Artikel) ... eigenartig, habe gerade keine Idee. --Wilhelm Kawana Bühler 12:16, 16. Dez. 2006 (CET)

gezählt werden doch nur Artikel mit einer gewissen Mindestlänge und keine Redirects etc. (Irgendwo steht's, frag aber nicht wo...) Ist die Mindestlänge fix oder dynamisch? Wurden einige Artikel fusioniert oder in Nachbarwikis oder Allmende ausgelagert und so zu redirects oder so? --Mueck 12:30, 16. Dez. 2006 (CET)
Das einzige was wir in großem Umfang getan haben ist der Austausch der Jahrzehntevorlagen von statischen zu dynamischen Vorlagen. --Wilhelm Kawana Bühler 13:05, 16. Dez. 2006 (CET)
Könnte es sein dass dadurch die Chronikartikel in irgendeiner Art und Weiser kürzer wurden und somit nicht mehr als Artikel zählen? -- Ernie (Post) 13:49, 16. Dez. 2006 (CET)
Ja, was ja auch nicht schädlich wäre, schau mer mal, ob das jetzt wieder steigt. --Wilhelm Kawana Bühler 16:15, 16. Dez. 2006 (CET)
Heute Morgen schrieb ich den 24. Dezember als 9399 Artikel. ca. 10 Minuten später gab es 9401 Artikel. Als ich bei Spezial:Neue Artikel nachgesehen hatte gab es keine neunen Artikel! --Jogi 16:30, 16. Dez. 2006 (CET)
Ich gehe mal davon aus, dass du Spezial:Statistics nutzt. Dann kann es sein, dass ein Artikel vom schlechten zum guten Artikel wurde. Ein neuer Artikel hingegen muss nicht direkt in der Statistik auftauchen, weil er die Kriterien noch nicht erfüllt. Letztlich ist das nicht sonderlich genau, was wir in den Meilensteinen machen, es gibt nur ein Gefühl, was für Artikel es so gibt. --Wilhelm Kawana Bühler 16:48, 16. Dez. 2006 (CET)

10.000 Artikel

Heureka, mich würde interesieren was die heutige Explosion auf über 10000 Artikel verursachte? --Mac 19:54, 6. Jan. 2007 (CET)

Wir haben heute neben Konventionelle Landwirtschaft eine Vielzahl von Straßen aus Linkenheim-Hochstetten und Ettlingen dazubekommen, dazu die Verbindungsartikel oder resultierende Artikel. Den Artikel Ludwigsbrunnen hatte ich schon länger geschrieben und mir für heute abend aufgespart gehabt, wir brauchen die Straßen als Verbinder, aber Brunnen sind einfach schöner, auch wenn wir von dem noch ein paar Bilder mehr brauchen. --Wilhelm Kawana Bühler 19:59, 6. Jan. 2007 (CET)

Artikelanzahl aus Mediawiki

Wie habt ihr es geschafft, die genaue Anzahl der erstellten Artikel herauszubekommen? Ich habe bereits in den DB Tabellen nach sinnvollen Abfragen geschaut aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Unter euren Links findet man ja entsprechende Ergebnisse in Diagrammform:

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Danke! --FleischerK 20:42, 20. Nov. 2008 (UTC)

Es gibt doch Spezial:Statistik und http://ka.stadtwiki.net/Spezial:Statistik?action=raw, hilft das? --Beate 21:31, 20. Nov. 2008 (UTC)
Die Gnuplots sind Handarbeit. --Hauke_Löffler (Diskussion) 21:33, 20. Nov. 2008 (UTC)
allmende:Admin:Gnuplot verrät auch die Idee dahinter. Es sind einfach Momentaufnahmen. -- Wilhelm Kawana Bühler 22:20, 20. Nov. 2008 (UTC) 

Das bedeutet also, das man die Daten nicht aus der Datenbank ziehen kann, sondern diese für entsprechende Tage oder Monate aktuell aus dem Wiki zieht. Kann mir wirklich gar nicht vorstellen, das sowas nicht automatisch aus den Tabellen gezogen werden kann. Jeder Artikel hat soch auch eine Versionsgeschichte mit entsprechendem Zeitstempel der Erstellung. --FleischerK 09:51, 21. Nov. 2008 (UTC)

Das bedeute das ICH die Daten nicht aus der Datenbank ziehe und ich auch niemanden kenne der das tut.
Es geht bestimmt, ich weiß nicht wie. Wenn Sie es herrausfinden wäre es schön wenn Sie uns teilhaben lassen würden.
Meine Befürchtung ist das es etwas komplex ist, weil sich der Status "Guter Artikel" ja auch in der History ändern kann.
Gruß & Viel erfolg Hauke_Löffler (Diskussion) 09:57, 21. Nov. 2008 (UTC)

Habe mal ein SQL geschrieben, was die Anzahl neuer Artikel pro JahrMonat zurückgibt. Für alle MYSQLs unter Version 4.1 und dann müsste es mit MS Excel nachbearbeitet werden:

SELECT r.rev_page rev_page,min(r.rev_timestamp) date
FROM page p
left join revision r on p.page_id = r.rev_page 
where p.page_namespace = '0' and r.rev_deleted = '0'
group by r.rev_page;

Für neuere Versionen müsste dieses Statement funktionieren. Konnte es leider nicht testen:

select count(*),date from (
SELECT r.rev_page rev_page,min(r.rev_timestamp) date
FROM page p
left join revision r on p.page_id = r.rev_page 
where p.page_namespace = '0' and r.rev_deleted = '0'
group by r.rev_page)
group by date;

--FleischerK 22:17, 21. Nov. 2008 (UTC)

Ich habe es nicht nachgeprüft, aber das gibt die Zahl der Seiten (bei uns derzeit 91.564) und nicht die guten Artikel (hier derzeit: 25.429). Ein Artikel kann auch wieder zur reinen Seite werden. --Wilhelm Kawana Bühler 22:26, 21. Nov. 2008 (UTC) 
Probier es doch mal aus im Stadtwiki Görlitz kommt es hin. --FleischerK 11:58, 22. Nov. 2008 (UTC)
Daten an mich im richtigen Format (oder besser URL mit immer aktuellen Daten) und ich bau es gerne ein: Gnuplot Hauke_Löffler (Diskussion) 12:27, 22. Nov. 2008 (UTC)
Hier der Link: Stadtwiki Görlitz Seitenanzahl --FleischerK 12:30, 23. Nov. 2008 (UTC)
Sind das gute Artikel? Format stimmt nicht ganz oder ist das immer 1-Monat-Jahr ?
Ps.: neue Versionen online: [1] [2] --Hauke_Löffler (Diskussion) 13:32, 23. Nov. 2008 (UTC)
Habe es noch einmal angepasst und die Daten stehen nun im richtigen Format zur Verfügung! --FleischerK 18:34, 23. Nov. 2008 (UTC)
Danke, [3] [4] online .---Hauke_Löffler (Diskussion) 19:29, 27. Nov. 2008 (UTC)

Bald der 20.000 Artikel

Gibt es für den Ersteller(in) die goldene Ehrennadel des Stadtwiki? ;-) --Gude 20:33, 20. Nov. 2009 (UTC)

sowas hat der Verein noch nicht :( Allerdings gäge es dann ja auch ein Hauen und Stechen, wer es schafft :) Wir können uns ja was überlegen. --Beate 20:34, 20. Nov. 2009 (UTC)
Dann kann ich ja endlich heute nacht meine 100 vorbereitete Artikel einstellen ;-) --roland 20:41, 20. Nov. 2009 (UTC)
Nur zu! Aber im Ernst: der 20000. Artikel sollte auch "was hermachen", also nicht gerade einen Stub über eine Seitenstraße in einem Weiler irgendwo im benachbarten Umland ;-) --mmaddin 21:30, 20. Nov. 2009 (UTC)
So ein Mist, da ist man mal ein paar Tage hier nur auf Sparflamme und dann schreiben einfach andere den 20000. Artikel... Den wollte ich doch ;-) --Gude 18:29, 10. Dez. 2009 (UTC)

Der Artikel Zebrabärbling war ein Geschenk an den Gründer. Er (der Artikel) wird noch ausgebaut, Bilder und weiterer Text sind angefordert. Dann gibts evtl. auch eine Pressemeldung.--Beate 21:22, 10. Dez. 2009 (UTC)

Nicht ärgern Gude, bald kommt der 25.000. :-) --Hauke_Löffler (Diskussion) 07:36, 11. Dez. 2009 (UTC)
Und zuvor noch der 22.222. Artikel :) --Beate 08:21, 11. Dez. 2009 (UTC)

23.000es Bild

wenn ich richtig gezählt habe ist es dieses Datei:KaWerderstr-01.jpg --SZ 22:52, 21. Mär. 2012 (CET)

Ich komme zu dem hier Datei:KaEttlingerStr015-01.jpg. Zwischendrin ist ein nachbearbeitetes Bild, das zählt nicht. --FamHaPo 01:16, 22. Mär. 2012 (CET)