Stadtteilbibliothek Mühlburg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Stadtteilbibliothek Mühlburg ist eine Außenstelle der Stadtbibliothek in Mühlburg.

Angebot

Neben Sachbüchern und Romanen gibt es Medien aller Art wie DVDs und CD-ROMs, Zeitschriften und Spiele sowie ein Internet-Arbeitsplatz.

Weil diese Stadtteilbibliothek in einem russischsprachigen Einzugsgebiet liegt, wird das Angebot an russischer Literatur stetig ausgebaut.

Öffnungszeiten

Montags von 13 bis 18 Uhr
Dienstags von 14 bis 18 Uhr
Mittwochs von 10 bis 15 Uhr
Donnerstags geschlossen
Freitags von 14 bis 18 Uhr

Geschichte

Im linken Gebäude befand sich bis Sommer 2019 sich die Stadtteilbibliothek Mühlburg

Die Stadtteilbibliothek Mühlburg ist die zweitälteste Zweigstelle der Stadtbibliothek Karlsruhe nach Durlach. Sie wurde 1959 eröffnet im Hochhaus am Lameyplatz in der Rheinstraße 95. Da das Gebäude nicht mehr zeitgemäß war (nicht barrierefrei, nicht gedämmt und daher im Sommer zu warm und im Winter zu kalt), wurde in der Weinbrennerstraße ein Neubau errichtet. Ende Juli 2019 gab es ein Abschiedsfest, erster Öffnungs­tag der neuen Räume war der 7. Oktober 2019.

Adresse

Stadtteilbibliothek Mühlburg
Weinbrennerstraße 79
76185 Karlsruhe
Telefon: (0721) 133-4270
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Entenfang   


Weblink