Skulpturenpark Wettersbach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Einweihung Skulpturenpark am 24.07.2009

Der Skulpturenpark Wettersbach liegt im Grünzug zwischen den Stadtteilen Palmbach und Grünwettersbach an der L623.

Kunstwerke

Die Skulptur "Zwei Vögel" des Karlsruher Künstlers Georg Schalla wurde am 24. Juli 2009 als erstes Kunstwerk im neuen Skulpturenpark enthüllt. Das Kunstwerk wurde vom Verein Kult-Art Wettersbach gestiftet.

Am 12. September 2015 wurde im Rahmen der KA300-Stadtteilprojekte Wettersbach die Skulptur "Capoeira" von Uwe Lindau enthüllt.

Im Dezember 2017 wurde die Skulptur „Resonanz“ von Jürgen Goertz aufgestellt. Diese befand sich seit 1991 in der Volksbank Durlach in der Pfinzstraße und kam jetzt als Spende der Volksbank pur eG nach Wettersbach. Die offizielle Einweihung soll im Frühjahr 2018 erfolgen.

Im Sommer 2018 folgt dann die Skulptur "Findung" von Laura Danzi.

Die Skulptur "WARTE HIER" des Karlsruher Künstlers Nino Maaskola wurde im September 2019 enthüllt.

Die Skulptur „Steinerner Fluss der Zeit" von Voré als „Sinnbild der Stadt auf dem die Dramaturgie der Geschichte abgetragen wird", wurde im Juli 2022 im Skulpturenpark Wettersbach enthüllt. Dieses Kunstwerk stand vorher vor dem Badischen Staattheater Karlsruhe.

Der Skulpturenpark wird in Zusammenarbeit der Ortsverwaltung Wettersbach, dem Ortschaftsrat, dem Verein Kult-Art Wettersbach, sowie dem Verein Bergdorf-Profis. e.V. entwickelt und finanziert.

In der Nähe

Im Grünzug zwischen Palmbach und Grünwettersbach verbinden sich Natur, Kunst, Sport und Geschichte. Dort ist auch der Fitness-Park Wettersbach angesiedelt. Im Skulpturenpark beginnt auch der Palmbacher Waldenserweg.

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:


Bus-Signet.png  nächste Bushaltestellen: Grünwettersbach Seniorenresidenz oder Palmbach Im Kloth     

Weblinks