Sigel-Therme

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Eingang zur Sigel-Therme
Außenbecken der Sigel-Therme

Die Sigel-Therme war ein Thermal-Sole-Bewegungsbad und Teil des Sigel Gesundheitszentrums im Ortsteil Bad Langenbrücken von Bad Schönborn.

Für die Gäste standen drei Becken zur Verfügung. Ein Becken in der Halle und ein kleineres Therapiebecken für Gymnastik in einer Nebenhalle. Das dritte Becken war ein Freiluftbecken.

Die Therme wurde aus der naheliegenden Karl-Sigel-Quelle mit Heilwasser versorgt. Das Wasser stammt aus 600 Metern Tiefe und gelangt mit einer Temperatur von 49 Grad Celsius an die Erdoberfläche.

Geschichte

Im Dezember 2008 wurde in einer nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates Bad Schönborn der Bebauungsplan des Thermengeländes geändert. Damit wurde ein Neubau auf dem Gelände möglich. Das Gelände soll verkauft und anderen Zwecken zugeführt werden.

Das Bad wurde am 31. März 2010 geschlossen.

Adresse

Sigel Therme
Franz-Peter-Sigel-Straße 33
76669 Bad Schönborn
Telefon: (07253) 86-0
Telefax: (07253) 86-536
E-Mail: kontakt(at)sigel-klinik.de

Dieser Ort im Stadtplan:

Siehe auch