Schuldenbrunnen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der Schuldenbrunnen ist ein Brunnen in der Südweststadt.

Beschreibung

Der Brunnen wurde von Hans Peter Reuter gestaltet. Im Innenhof befindet sich das zweite Element der Anlage. Beide Pfeiler sind 4 Meter bzw. 8 Meter hoch und mit Majolikafliesen verkleidet.

Der Brunnen ist aber seit mindestens 2003 nicht mehr in Betrieb und in einem eher schlechten Zustand.

Geschichte

Dieses Werk war das erste Kunst am Bau-Werk des Künstlers. Es stammt aus dem Jahr 1981.

Bilder

Standort

Der Brunnen steht vor der Landesoberkasse in der Steinhäuserstraße 11, Ecke Holtzstraße.

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Arbeitsagentur oder Lessingstraße     

Literatur

  • Kein Eintrag in Dietrich Maier: Karlsruher Brunnen: Bilder – Modelle – Fotografien. 2004, ISBN: 3-89929-022-4
  • „Schuldenturm und Schuldenbrunnen”, Seite 322-323 in Claudia Pohl: „Kunst im Stadtraum – Skulpturenführer für Karlsruhe“, erschienen 2005 im Info Verlag, ISBN: 3-88190-399-2