Schülertage

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
der "Eine Welt" Baum der Schülertage

Die Karlsruher Schülertage bilden eine Plattform für Jugendliche aus Deutschland und der ganzen Welt um ihre Ideen, Erfahrungen und Projekte auszutauschen und sie Schülern aus Karlsruher Schulen vorzustellen. Die Schüler werden für Probleme sensibilisiert und aufgeklärt, wie ihr eigenes Handeln auf Mensch und Natur Einfluss nimmt. Im Idealfall entsteht eine Zusammenarbeit zwischen interessierten Schülern und dem Workshopleiter und ein Projekt wird initiiert. So entstand zum Beispiel das deutsch-kenianische Photoprojekt celebrating the women in our lives.

Eine tragende Rolle bei den Schülertagen spielen Gäste aus aller Welt, die Teil des World Youth Citizen Netzwerkes werden und gemeinsam mit nationalen Referenten, zum Goßteil Karlsruher Schüler, Workshops zu den Themen Umweltschutz, Globalisierung, Menschenrechte, internationale Politik, Geschichte, andere Kulturen, Armutsbekämpfung, Gesundheit etc. gestalten.

Die Schülertage finden einmal im Jahr im Oktober statt und werden von der Karlsruher Gruppe der Jungen Weltbürger (oder auch World Youth Citizens) in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt nun bereits zum vierten Mal organisiert.

2007

2007 fanden die Schülertage vom 8. bis 12. Oktober unter dem Motto „Hinschauen! Hinhören! Mitreden!“ in den Räumlichkeiten der PH/HS statt. Eingeladen waren Gäste aus Brasilien, Peru, Singapur, Irland, England und Deutschland. Insgesamt nahmen ca 1700 Schüler von Schulen Karlsruhes teil, die bisher besten Teilnehmerzahlen.

Teilnehmen konnten Karlsruher Schüler ab Klasse 9.

2008

2008 fanden die Schülertage vom 22. bis 26. September unter dem Motto „Make The Difference“ in der PH/HS statt, wobei ca. 1200 Schüler teilnahmen. In diesem Jaren waren Referenten aus Panama, Indonesien, China, Burkina Fasu, Brasilien anwesend.

2009

„Step by Step for global thinking” war das Motto der Schülertage 2009, die vom 5. bis zum 9. Oktober in der PH/HS statt fanden. Mit insgesamt vier Referenten aus Brasilien, Panama und Peru und ca. 500 teilnehmenden Schülern fielen die Schülertage kleiner aus als in den Vorjahren. Kontakt: E-Mail: schuelertage09(at)googlemail.com

2010

Im Jahr 2010 fanden die Karlsruhe Schülertage vom 27. September bis zum 1. Oktober unter dem Motto "Das Leben ist eine Bewegung" in der PH statt. Geladen waren unter anderem 4 Referenten aus Afrika.

2011

Im Jahr 2011 fanden die Karlsruhe Schülertage vom 4. bis zum 7. Oktober statt.

Weblinks