Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



Restaurant Hirsch

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

Das Restaurant Hirsch war ein historisches Restaurant seit der Zeit des Schlosses Rüppurr bis zum Jahre 2008.

Geschichte

Nachdem der Besitzer Speck aus gesundheitlichen Gründen es nicht fortführen konnte, wurde es geschlossen und verfiel. Teile des historischen Gebäudes wurden im November 2008 abgerissen.

Zuvor war es an einen Investor verkauft worden. Das Gebäude steht zwar nicht unter Denkmalschutz, jedoch steht es in einem schützenswürdigen Raum im früheren Schlossbereich. Es ist geplant, das Haus zu Wohneinheiten umzubauen. Nach Gesprächen mit der Bürgergemeinschaft Rüppurr wurde zugesichert, das alte Wirtschaftsschild an der Front zu erhalten.

Im Mai 2009 wurde das gesamte Haus abgerissen. Ein neues Gebäude befindet sich im Oktober 2009 an der Stelle im Bau.

letzte Adresse

Rastatter Straße 19
76199 Karlsruhe