Reit-, Fahr- und Zuchtverein Weingarten

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Reithalle in Waldbrücke

Der 1949 gegründete Reit-, Fahr- und Zuchtverein Weingarten gehört zu den traditionellen Pferdesportvereinen des Raumes Karlsruhe mit einer Reitanlage mit Reithalle mit Stallungen, Vereinsgaststätte, Spring- und Dressurplatz. Es werden Freilandturniere bis Klasse S im Springen über das Fronleichnamwochenende durchgeführt.

Nächstes Turnier

Das nächste Freilandturnier findet vom 21. bis 24. Mai 2010 statt.

Geschichte

Der Verein befindet sich im Ortsteil Waldbrücke und gehörte zu den Vereinen, die nach dem Zweiten Weltkrieg als erste Turniere der Kategorie A durchführten. Zu den bekanntesten Reitern, die auch 2007 noch aktiv oder passiv im Verein tätig sind, gehören Manfred Hartmann, Manfred Balduf. Klaus Erkmann war als Schriftführer maßgeblich am Aufschwung des Turniers verantwortlich. Nach Unstimmigkeiten gründete er einen eigenen Verein im Ortsteil Sallenbusch, den Pferdesportgemeinschaft Sallenbusch. Zu den langjährigen Vorsitzenden gehören Wilhelm Gutmüller, Ferdinand Enderle (in dessen Zeit gelangten die Turniere mit Turnierleiter Hans Dieter Gränacher zu den bundesweiten mit Beteiligung von Spitzenreitern aus der gesamten Bundesrepublik - u.a. auch mit Mitglieder der deutschen und österreichischen Nationalmannschaft). Die durchgeführten Springen der Klasse Sb wurden am Samstagabend unter Flutlicht von Tausenden Zuschauern besucht. Als Festhalle wurde die Reithalle genutzt, wo nach den Wettbewerben reges Leben von Teilnehmern und Zuschauer mit Bewirtung durch die Vereinsmitglieder herrschte. In den Dressuren startete auch die mehrfache Olympiasiegerin Liselott Linsenhoff und ihr Mann auf dem im Walde angelegten neuen Dressurplatz, der durch einen Waldstreifen vom Springplatz abgeschirmt war. Als Parcourchef war der Daxlander Alfons Ganz bis zu seinem Tod tätig.

Ursprünglich waren die meisten Pferde privat nach dem Zweiten Weltkriege wie in der Pferdehandlung Hartmann und Bauern des Ortsteils Sallenbusch untergebracht.

Adresse

Reit- Fahr- und Zuchtverein Weingarten e.V.
Lärchenweg
76356 Weingarten
Telefon: (0 72 44) 22 25
Telefax: (07 21) 1 51 59 97 61
E-Mail: info(at)reitverein-weingarten.de

Weblinks