ProMedic

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von ProMedic Rettungsdienst gGmbH)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ProMedic Rettungsdienst gGmbH ist eine private, gemeinnützige Gesellschaft.

ProMedic betreibt Rettungswagen im Stadtgebiet und bietet u.a. Kurse in Erster Hilfe‎ an.

Geschichte

Sie wurde von zwei Karlsruher Rettungsassistenten 1991 gegründet und ist seither Anbieter von Krankentransport und Notfallrettung. Im Jahre 1995 wurde noch eine staatlich anerkannte Berufsfachschule für Rettungsassistenten ins Leben gerufen. Hier werden auch Rettungssanitäter und Betriebsanitäter ausgebildet. Des Weiteren werden hier andere Lehrgänge und Fortbildungen im Bereich Notfallmedizin angeboten. 1996 wurde ein Intensivmobil für Transporte von Klinik zu Klinik angeschafft, aber da die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen wollten wurde das Fahrzeug drei Jahre später aufgegeben.

Seit 1998 ist ProMedic aufgrund der „Rettungsdienstnovelle“ in das öffentliche Rettungsdienstsystem integriert, ProMedic wird von der (DRK-)Rettungsleitstelle alarmiert bzw. disponiert. Dies bedeutete aber auch eine Reduzierung des Fuhrparks auf zwei Fahrzeuge und die Abschaffung der eigenen Leitstelle. Seit 2005 ist das Unternehmen eine gGmbH.

Geschäftsleitung

Vertretungsberechtigte, geschäftsführende Gesellschafter sind Michael Kraus und Andreas Wolf.

Adresse

Bildungszentrum/Verwaltung
ProMedic Rettungsdienst gGmbH
Sophienstraße 187
76185 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 88 03 - 0 (Zentrale)
Telefax: (07 21) 88 03 - 2 00
E-Mail: info(at)promedic.de
das Büro ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr erreichbar.
Rettungswache
ProMedic Rettungsdienst gGmbH
Wichernstraße 2a
76185 Karlsruhe
Handelsregister 
Registergericht Mannheim HRB 105671, ProMedic Rettungsdienst gGmbH, Sitz: Karlsruhe

Weblinks