ProMedic

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die ProMedic Rettungsdienst gGmbH ist eine private, gemeinnützige Gesellschaft.

ProMedic betreibt Rettungswagen im Stadtgebiet und bietet u.a. Kurse in Erster Hilfe‎ an.

Geschichte

Sie wurde von zwei Karlsruher Rettungsassistenten 1991 gegründet und ist seither Anbieter von Krankentransport und Notfallrettung. Im Jahre 1995 wurde noch eine staatlich anerkannte Berufsfachschule für Rettungsassistenten ins Leben gerufen. Hier werden auch Rettungssanitäter und Betriebsanitäter ausgebildet. Des Weiteren werden hier andere Lehrgänge und Fortbildungen im Bereich Notfallmedizin angeboten. 1996 wurde ein Intensivmobil für Transporte von Klinik zu Klinik angeschafft, aber da die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen wollten wurde das Fahrzeug drei Jahre später aufgegeben. Seit 2014 hat das ProMedic-Bildungszentrum auch die staatliche Anerkennung das Berufsbild Notfallsanitäter, nach dem gleichnamigen Notfallsanitätergesetz, auszubilden.

Seit 1998 ist ProMedic aufgrund der „Rettungsdienstgesetznovelle“ in das öffentliche Rettungsdienstsystem integriert. Dies bedeutete primär auch eine Reduzierung der Rettungsmittel-Vorhaltung und die Abschaffung der eigenen Leitstelle. Seit 2005 ist das Unternehmen eine gGmbH (gemeinnützige GmbH = Nonprofit). Seit ca. 2015 wurde aufgrund vermehrten Bedarfs in der Notfallrettung, die Rettungsmittelvorhaltung wieder sukzessive erhöht bzw. angepasst. Stand 12/2021 hält ProMedic 2 x 24h/365 und 1 x Montag -Samstag von 06:00 - 18:00 Uhr, Rettungswagen vor. Des Weiteren werden 3 Krankentransportwagen im Krankentransport eingesetzt. ProMedic wird von der Integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, alarmiert bzw. disponiert.

Geschäftsleitung

Vertretungsberechtigte, geschäftsführende Gesellschafter sind Michael Kraus und Andreas Wolf.

Adresse

Bildungszentrum/Verwaltung
ProMedic Rettungsdienst gGmbH
Pfannkuchstraße 16
76185 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 88 03 - 0 (Zentrale)
Telefax: (07 21) 88 03 - 2 00
E-Mail: info(at)promedic.de
das Büro ist von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 10:00 - 13:00 Uhr erreichbar.
Rettungswache
ProMedic Rettungsdienst gGmbH
Pfannkuchstraße 16
76185 Karlsruhe
Handelsregister
Registergericht Mannheim HRB 105671, ProMedic Rettungsdienst gGmbH, Sitz: Karlsruhe

Weblinks