Portal Diskussion:Veranstaltungen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussionsseite der Seite Portal:Veranstaltungen

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Archiv Veranstaltungen

Gibst eigentlich ein Archiv für abgelaufene Veranstaltungen. Ist doch schade, wenn man die einfach wegwirft. -- Bruce 09:04, 26. Sep 2005 (CEST)

Konkrete Vorschläge bitte! Meine Meinung: Eine Veranstaltung sollte immer in einem Artikel stehen und nur verlinkt werden, dann geht auch nichts verloren. --Wilhelm aka Kawana 11:59, 26. Sep 2005 (CEST)
Ich weiss nicht. Für jeden Tag der offenen Tür oder das Sommerfest vom Kleintierzuchtverein eine eigene Seite zu schreiben ist mir zu aufwendig. Außerdem geht dann die Chronologische Reihenfolge der Veranstaltungen verloren. Ich finde das manchmal ganz hilfreich, wenn in einem Jahr für eine Veranstaltung noch kein Termin bekannt gegeben wurde und ich nachschauen kann, wann sie denn im vergangenen Jahr war. Ich wäre für ein Veranstaltungs-Archiv-2005 in das man die abgelaufenen Veranstaltungen nach Monaten sortiert reinkopieren kann. Soll ich sowas mal anfangen? -- Bruce 12:58, 26. Sep 2005 (CEST)
Da hast du mich missverstanden, Tag der offenen Tür am WE im Naturschutzzentrum steht hier Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört. und dort würde ich auch suchen. Aber sei mutig :) Beginne die Seite und wir sehen, ob das gut ist. --Wilhelm aka Kawana 15:00, 26. Sep 2005 (CEST)

Auch Konzerte unter "Aktuelle Veranstaltungen" eintragen?

Sind Musik-Veranstaltungen unter "Aktuelle Veranstaltungen" unerwünscht? Natürlich passen Konzerte besser unter den gleichnamigen Artikel, tauchen dann aber nicht auf der Portalseite auf. --mmaddin 18:36, 29. Jan 2006 (CET)

Eigentlich ja - evt. eine einge "Box" - Problem das es pflegeintensiv ist. --Hauke Löffler (Diskussion) 18:38, 29. Jan 2006 (CET)
Sie tauchen sehr wohl im Portal auf, allerdings nicht in Volltext, sondern nur als Verknüpfung. Ich denke das ist auch gut so, die genzen Konzerte würden den Rahmen der Seite sprengen. Kompromisshalber könnte man die nächsten zwei oder drei Konzerte als Box einbinden, das ist allerdings pflegeintensiv. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 19:55, 29. Jan 2006 (CET)
Ich habe mal die Box Vorlage:Aktuelle Konzerte hier eingebunden. Allerdings ist die rechte Spalte nun noch länger (sie war ja vorher schon relativ lange) und mir würde es ganz gut gefallen wenn der "Mitmachteil" unten in der linken Spalte wäre. Bin allerdings gerade irgendwie zu doof dazu. Die Box taucht nicht auf wenn ich den entsprechenden Code dorthin verschiebe -- Stefan Lange :-) 13:22, 30. Aug 2006 (CEST)


Problem nicht einsortierbare übergreifende Projekte

schön gegliedert und das soll selbstverständlich auch so beibehalten werden. Aber was mit Veranstaltungsreihen u.ä. die unter einem Thema zusammengefaßt sind (z.B. Badenjubiläum), aber verschiedene Veranstaltungsarten beinhalten und daher hier sowohl unter

passen?

Monarchist 14:41, 4. Mai 2006 (CEST)


Und was ist mit Veranstaltungen, die man nicht mit diesen Rubriken erschlagen kann? Wo sortiert man die Karlsruher Spieletage ein??? Das ist eine echt geniale Veranstaltung für die ganze Familie und nicht nur für Freaks. Doch die passt zu keiner Rubrik.--Cara 18:28, 19. Nov. 2009 (UTC)


Aktuelle Veranstaltungen pass doch immer? --Hauke_Löffler (Diskussion) 19:38, 19. Nov. 2009 (UTC)

Da stehen aber normalerweise nur größere Events.
Wo ordnet man einen kleinen Kulturabend mit mehrern Genres ein (Bilder+Musik+Lesung+Theater zu einem Thema, sowas kommt öftermal vor)
--Ikar.us (Diskussion) 22:28, 16. Feb. 2016 (CET)

Leere

Bei den drei Punkten unter "Kultur" steht im Moment kein aktueller Termin. Ein Portal sollte nicht ins Leere führen. --Ikar.us 01:15, 6. Sep 2006 (CEST)

Cool. ikar.us organisiert kulturelle Veranstaltung! --Hauke Löffler (Diskussion) 01:18, 6. Sep 2006 (CEST)
Hm, ich behelf mir mal mit Suchen. --Ikar.us 01:25, 6. Sep 2006 (CEST)

"Boccaccio"

Der Boccaccio hatte lt. Theater Homepage am 11.11.06 Premiere. Was soll also die Angabe "17.-27.01.07" ?? --Gude 01:00, 21. Nov. 2006 (CET)

Schon die Plazierung im Novbember bestätigt, dass da ein Tippfehler vorliegt. Also einfach korrigieren.
Ein Stück, das ein Vierteljahr läuft, würde ich aber nicht die ganze Zeit da stehen lassen.
--Ikar.us 01:15, 21. Nov. 2006 (CET)
Vielleicht sollten wir bei Theateraufführungen nur die Premiere aufnehmen. Diese langen Termine sind nicht wirklich hilfreich. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 12:29, 21. Nov. 2006 (CET)

Lokales zu bundeseinheitl. Feiertagen

Mir ist gerade der Gedanke gekommen, wir könnten ja zu Feiertagen wie Christi Himmelfahrt ("Vatertag"), dem Tag der Arbeit oder dem Tag der dt. Einheit entsprechende Artikel anlegen in denen die traditionell an diesen Tagen stattfindenden Veranstaltungen, z.B. Vereinsfeste stattfinden. Allein in Neureut und der nördlichen Hardt würde mir da ein knappes Dutzend einfallen. -- Ernie (Post) 20:05, 4. Apr. 2007 (CEST)

Firmeneinträge

In Karlsruhe gibt es im Veranstaltungssektor zahlreiche Firmen, angefangen mit der KMK (im Teil Stadt direkt verlinkt), über diverse weitere. Ist es da nicht sinnvoll eine Rubrik "Firmen" und "Künstler" unter dem Kapitel Veranstaltungen einzutragen. Ich bin neu bei den Wikis, deshalb frage ich erstmal, bevor ich einfach in einer der höchsten Ebenen eine neue Rubrik eröffne.

Das Portal richtet sich an den Veranstaltungskunden, ob das von der KMKG oder sonstwem organisiert wird, ist egal. Es spricht aber nichts gegen Artikel bzw. Listen von Veranstaltern oder Künstlern anzulegen. Die man dann aus verschiedenen Richtungen verlinken kann, wie das auch bei Heirat der Fall ist. --Wilhelm Kawana Bühler 13:55, 5. Jun. 2007 (CEST)

Realisierbarkeit von Kalendereinträgen im Voraus für das gesamte Jahr

Ein Freund von mir, vom Bezirksverband des Diabetikerbundes Karlsruhe, der gerade dabei ist, sich mit dem Stadtwiki Karlsruhe vertraut zu machen, stellte folgende Frage:

"Ich habe heute mal versucht bei Stadt-Wiki unsere Termine für 2008 einzugeben, aber irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch. Muss ich da eine eigene Unterkategorie aufmachen? Kann man nur Termine bis 14 Tage im Voraus eingeben? Gibt es keinen kontinuierliche Kalender?"

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen - LG --PennFan 15:44, 16. Jan. 2008 (CET)

Vielleicht hilft da der Artikel zum Jahr 2008 weiter? -- :-) Stefan Lange 15:48, 16. Jan. 2008 (CET)
Ok, die Antwort war vielleicht etwas kurz. Also Eingaben im Voraus können zB in den Jahresartikel. Ereignisse innerhalb der nächsten 14 Tage können im Rahmen der Richtlinien in die aktuellen Veranstaltungen. -- :-) Stefan Lange 15:51, 16. Jan. 2008 (CET)
Termine eines Vereins können auch gern in in den jeweiligen Artikel des Vereins.--Beate 15:56, 16. Jan. 2008 (CET)
Vielen Dank, das hilft doch schon mal weiter! Um die (besonders gute) Sichtbarkeit (auf der Hauptseite) muss man sich dann wohl selbst kümmern durch das Kopieren in den Bereich der aktuellen Veranstaltungen, wenn das entsprechende Datum fällig wird. Ein feines Feature wäre natürlich eine Art "Lupenfunktion", die entsprechendes Kopieren aus dem Jahreskalender selbstätig vornimmt, wobei wohl Eintragungen nach strikter Formatvorlage hier die Voraussetzung wären.
Ein Vorschlag fürs Erste: Im Portal Veranstaltungen gibt es (z. B.) unter dem Kasten "Aktuelle Veranstaltungen" Platz für einen weiteren Kasten mit dem Link für den aktuellen Jahreskalender. Oder wo würdet Ihr danach suchen (wenn Ihr jetzt das Stadtwiki nicht zufällig schon kennen würdet ;-) ? --PennFan 16:58, 16. Jan. 2008 (CET)
Die Hauptseite dient dazu, auf Artikel im Stadtwiki aufmerksam zu machen, hier und da mal einen Akzent zu setzen. Das Stadtwiki versteht sich nicht als Top-Kalender. Kann und will da auch nicht mitmischen. Der Lexikon-Charakter steht im Vordergrund, daher gehören die Termine des Vereins in den Vereinsartikel. Nebenbei sollte klar sein, dass bei über 3000 Vereinen unsere Hauptseite nie ausreichen würde, vgl. SW:ZIEL. --Wilhelm Kawana Bühler 19:31, 16. Jan. 2008 (CET)

Veranstaltungskalender verlinken

Sollte man nicht Veranstaltungskalender verlinken? Oder vielleicht sogar die Inhalte davon? --Gude 17:50, 19. Sep. 2009 (UTC)

Die Portal-Seiten sind Einstiegsseiten in das Stadtwiki und enthalten daher nur in ganz wenigen Fällen Links nach außen, etwa auf Portal:Festplatz zu den Stadtplänen. Die Seite Veranstaltungskalender sollte überarbeitet und dann hier verlinkt werden, meinetwegen auch in der anderen Reihenfolge. -- Wilhelm Kawana Bühler 18:24, 19. Sep. 2009 (UTC) 

Hinweis auf KnowledgeCamp am 09. & 10.10.2009?

Ich habe gerade gesehen, daß bei den Veranstaltungen auf das 7. Karlsruher Symposium für Wissensmanagement des AKWM am 08.10.2009 hingewiesen wird. Im Anschluß an diese Veranstaltung findet noch das KnowledgeCamp (siehe http://knowledgecamp.mixxt.org/) statt. Sollte man das nicht auch unter den Veranstaltungen aufführen? --Goetz 07:05, 5. Okt. 2009 (UTC)

Das hier ist ein Wiki. Die Menschen stellen das ein, was sie interessiert. Das macht unseren Veranstaltungskalender unvollständig, aber immer spannend.
Wenn Sie das für wichtig erachten, dann legen Sie doch einfach einen Artikel Knowledgecamp an (der wird auch nicht gelöscht, wenn er gut ist), das Thema ist sicher relevant für Karlsruhe. Danach können Sie das hier verlinken. Ein einsamer Weblink hingegen wäre Werbung und das ist hier nicht erlaubt. -- Wilhelm Kawana Bühler 07:55, 5. Okt. 2009 (UTC)

Vorlage für "Events"?

Wenn man Events mit einer Vorlage (Was|Wo|Wann) verabeiten könnte, wären die nicht-deutschen Versionen der "Veranstaltungen"-Seite nicht so leer...!? Gibt es so etwas schon? (und ja, ich weiß, "Konzert" oder "Ausstellung" wäre dann immer noch nicht automat. übersetzt) --Gude 15:07, 15. Nov. 2009 (UTC)

Rubrik "Religion"

Ich möchte nicht auf der Hauptseite der Termine einfach herum-editieren, daher an dieser Stelle mein Anliegen: Auf gleicher Ebene, wie Kultur, Musik, Politik... gehört meines Erachtens auch der Punkt "Religion" oder "Kirchen" oder ähnliches, da in diesem Bereich auch sehr viele Veranstaltungen angeboten und gesucht werden. --Benutzer:Gerber 14:19, 08. Jul. 2012 (UTC)

Können wir gerne machen, nur braucht es dann jemand, der die Termine pflegt, d.h neue einträgt und alte löscht. Würden Sie das übernehmen? --Beate 14:52, 8. Jun. 2012 (CEST)
Hätte auch den Vorteil, dass man VEranstaltungen eintragen kann, die in keine der normalen Kulturkategorien passen. --Ikar.us (Diskussion) 22:24, 16. Feb. 2016 (CET)

Lesefrühstück

Gibt es das noch? --Ikar.us (Diskussion) 05:06, 10. Dez. 2014 (CET)

Frag in 3 Monaten nochmal: Die Homepage sieht doch noch recht aktuell aus http://karlsruher-lesefruehstueck.autorika.de/ -- Wilhelm Bühler 07:56, 10. Dez. 2014 (CET) 

alles einbinden

Rechts unten ist viel Platz.

Nach Vorlage:Aktuelle Konzerte könnte man ebenso Vorlage:Aktuelle Lesungen und Vorlage:Aktuelle Theateraufführungen einbauen.

Und die noch zu kreierende Vorlage:Sonstige Kulturperformationen.

--Ikar.us (Diskussion) 00:46, 17. Feb. 2016 (CET)