Portal Diskussion:Ausflugsziele

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussionsseite der Seite Portal:Ausflugsziele

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Überarbeiten

Ein Portal des Stadtwiki Karlsruhe zeigt, was wir haben und hat daher keine Weblinks. --Wilhelm Kawana Bühler 08:11, 19. Apr. 2007 (CEST)

Element für die einzelnen Ausflugsziele?

Ich bastel selbst von Zeit zu Zeit gerne mal eine Wanderung oder Radtour zusammen. Will man nicht einfach eine der Routen nachlaufen, die man im Netz finden kann, ist die Vorgehensweise doch so: man sucht sich Ausflugsziele (neudeutsch POI) und versucht diese mit möglichst angenehmen Routenabschnitten zu verbinden, solange bis man genügend Kilometer zusammen hat. Dieser Vorgehensweise entgegen kommen würde, wenn man bei typischen Ausflugszielartikeln einen ==Ausflugsziele in der Nähe==-Abschnitt anfügen würde. Hat da jemand was dagegen? Hilft jemand mit? (Ich trage gerne ein, was ich weiß, aber da fehlt natürlich viel.) Katoka 18:40, 25. Aug. 2008 (UTC)

Da ich selbst immer auf der Suche nach Ausflugszielen und Routen bin finde ich diese Idee sehr gut. Großartig helfen kann ich dabei aber wahrscheinlich nicht. Ich freue mich jedenfalls immer über neue Ideen. -- :-) Stefan Lange 19:00, 25. Aug. 2008 (UTC)
Habe zwischenzeitlich Karlsruher Grat in dieser Weise bearbeitet. Vielleicht entsteht in dieser Weise ja ein Netzwerk der POIs in unserer Region. Katoka 19:04, 25. Aug. 2008 (UTC)
Ich finde das eine tolle Sache, ich hoffe, niemand findet einen Point of no return dabei. -- Wilhelm Kawana Bühler 19:21, 25. Aug. 2008 (UTC)
Bei den Ausflugszielen bitte daran denken, dass wir ein Stadtwiki machen und keinen Reiseführer Süddeutschland/Frankreich. Es gibt andere Wikiprojekte die sich mit dem Reisen als solches befassen. Vgl. Diskussion:Wasserfall, wo für den dortigen Bereich ein aus meiner Sicht guter Einschnitt gemacht wurde. -- 20:00, 25. Aug. 2008 (UTC)
Klar, aber bislang besteht glaube ich noch keine "Gefahr". Tagesausflug ist ein gutes Kriterium und das ist schon weitergehend als "Einzugsbereich Karlsruhes" im Vergleich zu denselbigen von Freiburg, Mannheim und Stuttgart. Tagesausflüge kann man auch ganz locker in den Odenwald machen und das ist sicher eher das Stadtwiki R-N. Daher kann man die Grenzbereiche ruhig noch im Karlsruher Stadtwiki abdecken und Achern und Umgebung ist eindeutig Grenzbereich nach Freiburg. Katoka 20:09, 25. Aug. 2008 (UTC)

Dann herrscht hier mehr oder weniger Einigkeit. Für die maximale Entfernung würde ich 10 km Luftlinie vorschlagen, dass man noch von "Umgebung" sprechen kann. Im Schwarzwald ist die Wegstrecke üblicherweise deutlich länger als die Luftlinie, so dass man entweder für übliche Wanderungen einen Start und ein Ziel hat, oder beide POIs sind Teil einer Radroute. "Umgebung" mit Bezug auf Autoausflüge zu definieren wäre glaube ich Unfug, da wäre ein POI in der Umgebung mindestens der Hälfte aller anderer POIs und man würde in der Information ertrinken. Für die Planung eines Autoausfluges würde ich einem Leser vorschlagen sich die Kategorien der jeweils interessierenden Typen von POIs ("Burg") anzusehen und ein paar der Einträge abzufahren. Katoka 20:13, 26. Aug. 2008 (UTC)

Wichtig ist, die Punkte auf der Yellowmapkarte zu finden und einzutragen, dann kann später auch automatisch ausrechnen, was wo in der Nähe ist. Aber das ist Zukunftsmusik.
Bis dahin scheint mir „<10 km“ ein vernünftiges Mass zu sein.
Mit dem Auto sollte man die Strecke zwischen zwei zufälligen Ausflugszielen immer innerhalb eines Tages zurücklegen können. Außer den Artikel über die Partnerstädte sollte das sogar für jeden Artikel mit Geokoordinaten gelten. -- Wilhelm Kawana Bühler 21:48, 26. Aug. 2008 (UTC) 

Neckar/Bergstraße

Dann frag ich hier mal konkret nach: wie sieht's mit Neckar (ich meine jetzt im Badischen, auf Heidelberg zu) und Bergstraße aus? Orte sind sicher auch hier nur in Ausnahmefällen (wie Zwingenberg, wo es mehrere Gründe für eine Ausnahme gibt) interessant, aber wie sieht's mit Ausflugszielen (z.B Burg Hornberg, Burg Guttenberg oder die Margarethenschlucht) aus? Katoka 20:30, 30. Aug. 2008 (UTC)

Im Rhein-Neckar-Gebiet würde ich eher Artikel Übersichtsartikel anlegen. Badische Bergstraße (verlinken in Bergstraße) mit den Anreise- und Entfernungsinformationen und was man dort alles ansehen sollte und dann RheinNeckar:Badische Bergstraße (verlinken in RheinNeckar:Bergstraße) mit den Details. Wobei beide Artikel noch nicht so aussehen, wie ich das hier gerade skizziert habe. Und vielleicht auch anders aussehen könnten. Aus historischen Gründen haben wir eigentlich (fast?) alle selbstständigen Orte im Regierungsbezirk Karlsruhe zumindest als Stub oder Verweis auf die Nachbarwikis. -- Wilhelm Kawana Bühler 06:51, 2. Sep. 2008 (UTC)