Polizeirevier Karlsruhe-Weststadt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Polizeiwache West

Das Polizeirevier Karlsruhe-Weststadt war ein Polizeirevier in Karlsruhe.

Geschichte

Das Gebäude in der Kaiserallee diente ursprünglich als Offizierskasino der benachbarten ehemaligen Dragonerkaserne.

Das Polizeirevier war zuvor in der Kaiserallee 83, Ecke Weltzienstraße untergebracht. Der Standort in der Kaiserallee 16 wurde am 3. Dezember 2007 als Polizeirevier West mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Mühlburg zusammengelegt und in die Moltkestraße 68 verlegt, um dort am 6. Dezember 2007 seine Arbeit aufzunehmen. Dort ist es unter der bisherigen Telefonnummer zu erreichen.

Nachnutzung

Die Reha-Südwest hatte das Gebäude gekauft und es bis Ende 2009 zur integrativen Kindertagesstätte Villa im Zaubergarten umgebaut. Auf 900 Quadratmetern Fläche entstand ein großer Saal im Erdgeschoss, Therapieräume, ein Mehrzweckraum, ein Kunstwerkraum sowie eine neue Terrasse mit Sitzstufen für ein Theaterpublikum. Im 3.000 Quadratmeter großen Außengelände entstand ein barrierefreier Rundparcours sowie Spielflächen. Im September 2010 wurde die Kindertagesstätte eröffnet.

Adresse

Kaiserallee 16
76185 Karlsruhe
(H)  nächste Haltestelle: Yorckstraße