PSC Büchenau

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Stadtwiki überarbeiten

ACHTUNG: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich gegebenenfalls auf der Diskussionsseite. Wenn Sie Lust haben, verbessern Sie den Artikel und entfernen anschließend diesen Baustein.


Siehe auch Guter Artikel, Editierhilfe und Handbuch

Der Paintball-Sport-Club Büchenau (oder kurz PSC Büchenau) hat eine Paintball-Spielanlage in Büchenau betrieben.

Allgemein

Gespielt wurde bis 2008 unter freiem Himmel auf dem Gelände einer ehemaligen Tennisanlage im Gewerbegebiet „Heck“.

Der Paintballspielbetrieb war in Teilen der Bevölkerung und der Bruchsaler Politk umstritten. Es wurde bei dem Verwaltungsgericht Karlsruhe dagegen geklagt.

Rechtliche Grundlagen

Neben vieler Auflagen, die den Spielbetrieb erschweren, ist das Aus des PSC eine beschlossene Sache. Zu Ende Mai 2008 wurde der Mietvertrag seitens des Besitzers gekündigt. Die Stadt Bruchsal, an die das Grundstück dann übergehen wird, sieht von einer Weiterführung des Mietvertrags ab. Seit Dezember 2007 sind die Auflagen gegenüber des PSC laut Verwaltungsgericht Karlsruhe rechtens. Das bedeutet, dass kein Spielbetrieb stattfinden darf, wenn nicht alle Auflagen erfüllt werden.

Paintball gilt nicht als Schiesssport, da die Ziele beweglich sind. Somit gelten keine entsprechende Auflagen wie für Schützenvereine.

Der PSC Büchenau ist kein eingetragener Verein.

Nutzen und Schaden

Der größte Faktor beim Paintball-Spiel ist der Spass, wenn man Spieler befragt und Forenbeiträge studiert.

Der größte Schaden des Spielbetriebs nahmen die Anwohner in Büchenau. Das Gelände des ehemaligen Tennis-Vereins, auf dem der PSC sich niedergelassen hat, liegt ca. 100m (Luftlinie) vom Wohngebiet entfernt. Es gab keinerlei Lärmschutzmassnahmen, die die Bürger vor den Schiessveranstaltungen schützen könnten. Die Veranstaltungen beschränkten sich auf Wochenenden, Feiertage und Brückentage - also die sog. "Erholungstage" der Bürger.

Adresse

PSC Büchenau
Zum Heckgraben 25
76646 Bruchsal
Telefon: (01 60) 91 84 24 01

Weblinks