Volkswohnung (Haltestelle)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Oberpostdirektion (Haltestelle))
Wechseln zu:Navigation, Suche
Blick von der Ettlinger Straße – 2012
Bus- und Straßenbahnhaltestelle – 2013

Volkswohnung war eine Straßenbahn- und Bushaltestelle im Karlsruher Stadtteil Südstadt.

Betrieb

Seit Dezember 2021 keine Bedienung
nächste Reisemöglichkeit: Ettlinger Tor (unten)

Bilder

Geschichte

Vom 13. März bis 6. Mai 2017 fanden Bauarbeiten an der Kreuzung Beiertheimer Alle/Ritterstraße statt. Parallel zu diesen Arbeiten wurden die Bahnsteige auf 80 Meter verlängert.[1]

Aufgrund der Sperrung der östlichen Kaiserstraße und durch das daraus resultierende hohe Verkehrsaufkommen wurde die Haltestelle vom 29. April bis 18. November 2013 nicht bedient.

Mit Eröffnung der Straßenbahnstrecke in der Kriegsstraße am 12. Dezember 2021 wurde die Bedienung eingestellt.

Lage

Die Haltestellen befanden sich vor der ehemaligen Oberpostdirektion:

Ettlinger Straße

Dieser Ort im Stadtplan:

Baumeisterstraße

Dieser Ort im Stadtplan:

Einzelnachweise

  1. VBK-Baumaßnahme im Bereich Konzerthaus (Pressemitteilung der VBK)