Nancybrunnen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nancybrunnen (Juni 2008)

Der Nancybrunnen ist ein Südweststadt-Brunnen. Der Brunnen spendet Trinkwasser.

Geschichte

Gestiftet wurde er 1962 von Dr. Pierre Weber als Dank für zwei Jungbären, die der Zoo nach Nancy abgegeben hatte. Bildhauer war Grandcolas.

Inzwischen war der Brunnen sehr heruntergekommen und wurde 2005 zum 50jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Nancy renoviert und mit einem Brunnenfest gefeiert.

Brunnenpatin ist Doris Lott.

andere Namen

  • Nancy-Brunnen
  • Delphinreiter

Bilder

Inschriften

inschriften gibt es keine, nur das Hinweisschild (siehe Bild).

Standort

Der Brunnen steht in der Bahnhofstraße, an der Außenmauer des Stadtgarten, neben der Tiergartenbrücke/Karl-Birkmann-Brücke. Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Hauptbahnhof Vorplatz   

Literatur