Musikverein Neuthard 1920

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Musikverein Neuthard)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Musikverein Neuthard 1920 e.V. ist ein Musikverein in Karlsdorf-Neuthard.

Der Verein ist Mitglied im Blasmusikverband Karlsruhe.

Geschichte

Der Verein wurde auf Initiative von Adam Schäfer, der auch erster Vorstand wurde, am 01. Dezember 1920 gegründet. Ab 1925 veranstaltete man gemeisam mit dem örtliche Gesangsverein alljährliche Osterkonzerte. Im September 1937 endete die Vereinstätigkeit und wurde erst 1948 wieder aufgenommen. Der Musikerzahlen gingen zunehmend in die Höhe, so dass weitere Abteilungen entstehen konnten. Dem Zeitgeist folgend bildete sich in den 1960er Jahren eine Tanzkapelle, die etwa 20 Jahre Bestand hatte. 1959 wurde aus 18 Jugendlichen eine Jugendkapelle gebildet. 1973 wurde das Vereinsheim eingeweiht, das in den zwei Jahren zuvor weitgehend in Eigenregie erbaut worden war. Eine wichtige Abteilung entstand 1985 mit den „Neidamer Fasnachtsdudlern", die wiederholt am Mainzer Rosenmontagszug teilnahm.

Adresse

Musikverein Neuthard 1920 e.V.
1. Vorsitzende: Elke Kratschmann
Schulstraße 68
76689 Karlsdorf-Neuthard
Telefon: (0 72 51) 68 67 3

Weblinks