Musikverein Hügelsheim

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des Vereins

Der Musikverein Hügelsheim e.V. ist ein Musikverein in Hügelsheim.

Gründung

Der Musikverein Hügelsheim wurde im Jahr 1901 von Josef Leppert (Bass), Ludwig Leppert (Flügelhorn), Josef Eisenmann (Trompete), Josef Diebold (Es-Klarinette), Emil Eberle (Es-Horn) und Max Leppert (B-Horn) gegründet, wurde aber erst im Jahre 1909 als Verein anerkannt. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass ab 1900 laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) sieben Vereinsmitglieder nötig waren. Doch seitdem hat der Musikverein das Leben im Spargelort Hügelsheim wesentlich mitbestimmt. Ob es die dörfliche Unterhaltung ist oder kirchliche Feste, ob traurige oder fröhliche Anlässe, der Musikverein gehört dazu.

Geschichte

Hügelsheims wechselhafte Geschichte prägte auch die Abläufe im Musikverein. So unterbrach der Erste Weltkrieg die erfolgreich begonnene musikalische Arbeit. Im Zweiten Weltkrieg wurden fast alle aktiven Mitglieder eingezogen. Viele von ihnen sind entweder gefallen oder blieben vermisst. Ende 1949 erlaubte die französische Militärregierung den Vereinen die ehemaligen Vereinsfahnen und -wimpel wieder zu verwenden, soweit sie keine nazistischen Kennzeichen beinhalten. 1978 erhielt der Musikverein eine neue Satzung, die als wesentliches Element die Verpflichtung zur Gemeinnützigkeit enthielt. 1992 wurde in der Vereinsatzung „Die Förderung internationaler Begegnungen zum Zweck des kulturellen Austauschs“ festgeschrieben.

Der Musikverein heute

Der Musikverein Hügelsheim hat im Jahr 2008 etwa 50 aktive Mitglieder. Aktuell trägt er neben anderen Vereinen Hügelsheims wesentlich zum Gelingen des alle zwei Jahre stattfindenden „Hügelsheimer Spargelfestes“ bei. Außerdem richtet er jedes Jahr den kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt aus. Das Frühjahrskonzert, nun immer am letzten Wochenende im April festgelegt, zeigt die musikalische Professionalität der Hobbymusiker unter ihrem Dirigenten Siegfried „Sigi“ Detschermitsch. Ein wesentliches Augenmerk des Musikvereins wird auf die musikalische Früherziehung gerichtet. Schon Kleinkinder ab dem Alter von drei Jahren können hier die Faszination der Musik erleben. Meist über den Blockflötenunterricht kommen die schon älteren Kinder zur Ausbildung im Einzelunterricht an einem Blasinstrument. Ansonsten zeichnet den Musikverein Hügelsheim eine außergewöhnliche Kameradschaft zwischen Jung und Alt aus.

Adresse

Musikverein Hügelsheim e.V.
1.Vorsitzender: Martin Siegel
Klosterhof 10
77836 Rheinmünster
Telefon: (0 72 27) 34 00
E-Mail: siegel.rhm(at)t-online.de

Weblinks