Malsch Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Malsch Bahnhof (Haltestelle))

Das ehemalige Malscher Bahnhofsgebäude im Juli 2013 mit dem Wartebereich für Fahrgäste im linken Bereich
Das Bahnhofsgebäude aus westlicher Blickrichtung im Juli 2013

Malsch Bahnhof ist ein Haltepunkt der Stadtbahnlinien  S71  und  S81 . Neben den Stadtbahnen verkehren am Tagesrand auch Züge des  RE2 . Die Fahrtzeit vom Karlsruher Hauptbahnhof nach Malsch beträgt 12 Minuten.

Malsch ist auch über Ettlingen erreichbar. Hierzu verkehrt die Buslinie  110  zwischen den Haltestellen Ettlingen Erbprinz und Malsch Linde.

Haltestelleninformation

Richtung Karlsruhe Hbf
 S71   S81   RE2  nächste Haltestelle: Bruchhausen
Richtung Rastatt
 S71   S81  nächste Haltestelle: Malsch Süd
 RE2  nächste Haltestelle: Muggensturm

Namen

Beim KVV heißt der Haltepunkt Malsch, bei der Deutschen Bahn Malsch (Kreis Karlsruhe) Bahnhof.

Den Bahnhofsstatus hat der Haltepunkt beim letzten Umbau, bei dem die Weichen entfernt wurden, verloren. Dennoch wird der Haltepunkt auf Ortsplänen sowie Busfahrplänen weiterhin als Bahnhof bezeichnet.

Ehemaliges Bahnhofsgebäude

Im ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet sich die Hausbrauerei Alter Bahnhof.

Buslinien

Richtung Ettlingen  110 
nächste Haltestelle: Malsch Post
Richtung Waldprechtsweier  110 
nächste Haltestelle: Malsch Post

Bilder

Geschichte

Der Bahnhof wurde am 1. Mai 1844 eröffnet. 1974 wurde der Bahnhofskiosk wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen. 1997 kaufte die Gemeinde Malsch das Bahnhofsgebäude. 2008 wurde die Umgehungsstraße mit Brücke errichtet, der Bahnübergang ist seitdem aufgehoben.

Literatur

Weblinks