Linie R51

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Linie R51 verkehrte von Karlsruhe Hauptbahnhof über Landau nach Neustadt an der Weinstraße. Mit dem Fahrplanwechsel am 12.12.2010 ersetzte die Linie R51 die bisherige Linie R8. Damals orientierte sich der KVV bei der Nummerierung der Regionalbahnlinien noch an den Liniennummern der Stadtbahn. Die Einführung der Linie  S51  nach Germersheim war Anlass, die Liniennummer zu ändern. Regionalbahnen, welche zwischen Wörth und Neustadt an der Weinstraße an jedem Haltepunkt halten sowie die schnelleren Regional-Express-Züge, welche auf dem Weg von Karlsruhe nach Neustadt nur die wichtigsten Halte bedienen, liefen damals unter derselben Liniennummer.

Seit der Vereinheitlichung der Liniennummern in Baden-Württemberg hat der KVV hier die Liniennummern des VRN übernommen:

  • Regionalbahnen verkehren als Linie  RB51 
  • Regional-Express-Züge verkehren als Linie  RE6