Löwenhof (Bretten)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Löwenhof ist der Biergarten des Brauhaus Löwenhof in Bretten.

Konzert mit Toni Marshall

Er dient auch für verschiedene Veranstaltungen, z.B. beim Peter-und-Paul-Fest oder für Konzerte. Toni Marshall gab hier am 30. August 2009 ein Konzert.

Umgebung

Neben dem Brauhaus befindet sich im Winkel zu ihm auch das Achat-Hotel.

Am anderen Ende befindet sich das Gebäude des früheren Gasthauses Zum Löwen, in dem sich jetzt die Redaktion und Geschäftsstelle der Brettener Nachrichten befindet.

Lage

Der Löwenhof wurde durch Aufschüttungen Anfang des 20. Jahrhunderts angelegt. Dadurch entstand in dem Gefälle eine ebene Freifläche, die durch die anliegenden Gebäude gebildet wurde. Auf der anderen Seite der Gebäude vorbeiführende Straßen liegen im Westen und Süden erheblich unter dem Niveau des Hofes, während im Norden sich ein ebenerdiger Zugang befindet.

Die Straßen sind im Westen die Straße Am Gottesackertor, im Süden die Straße Am Seedamm, im Norden treffen Melanchthonstraße und Obere Kirchgasse zusammen.

Parkhaus

Unter dem Achat-Hotel und dem Löwenhof befindet sich mit Einfahrt an der Straße Am Gottesackertor eine teilweise öffentliche Tiefgarage, die auch Parkplätze des Hotels beinhaltet.