Kolpingplatz (Haltestelle)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bus- und Straßenbahnhaltestelle – Januar 2013
Haltestelle vor dem Umbau – April 2011

Kolpingplatz ist eine barrierefreie Straßenbahn- und Bushaltestelle im Karlsruher Stadtteil Südweststadt.

Betrieb

Straßenbahn

Richtung Europaplatz
 S12   3  nächste Haltestelle: Mathystraße
Richtung Ebertstraße
 S12   3  nächste Haltestelle: Ebertstraße

Bus

Richtung Kühler Krug
 55  nächste Haltestelle: Südendschule
Richtung Hauptbahnhof
 55  nächste Haltestelle: Ebertstraße

Umbauarbeiten 2012

Von April bis Oktober 2012 wurde die Haltestelle auf 40 Metern Länge zu einer Kaphaltestelle umgebaut, um den ebenerdigen Zugang zu Niederflurwagen zu ermöglichen. Zusätzlich wurde die Haltestelle in Richtung Norden auf insgesamt 80 Meter verlängert, damit auch Straßenbahnen in Doppeltraktion halten können. Diese Arbeiten erfolgten in Vorbereitung für die seit Ende 2013 vorgenommene Sperrung der Straßenbahnstrecke an der Ettlinger Straße im Rahmen der Kombilösung, um dort die Tunnelbaumaßnahmen umsetzen zu können. Die Karlstraße muss dabei auch den Umleitungsverkehr der Ettlinger Straße aufnehmen, wo auch Doppelbahnen verkehren.

Die Haltestelle Mathystraße (Karlstraße) wurde ebenfalls verlängert. Die Kosten beliefen sich pro Haltestelle auf etwa 1,3 Mio. Euro.

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Aktueller Abfahrtsplan für Kolpingplatz (Haltestelle) auf reiseauskunft.bahn.de