Kindergarten Sankt Franziskus (Neuthard)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kindergarten Sankt Franziskus.
Sanierung im Juli 2010.

Der Kindergarten Sankt Franziskus ist ein Kindergarten in Karlsdorf-Neuthard. Leiterin ist Frau Gabi Münch.

Träger des Kindergartens ist die katholische Kirche. Der Kindergarten hat 5 Gruppen, die vor- und nachmittags betreut werden, sowie eine Gruppe mit Ganztagesbetreuung.

Geschichte

Der Kindergarten geht auf die Initiative des damaligen Ortspfarrers Eckert zurück, der im Jahre 1909 einen erheblichen Anstieg der Kindersterblichkeit in Neuthard registrierte. Er trieb daraufhin die Einrichtung eines Hauses für Krankenpflege und Kinderfürsorge voran, das 1911 eingeweiht wurde. Um Personalfluktuation zu verhindern setzte Eckert durch, dass die Betreuung von Ordensschwestern der Franziskaner geführt wurde.

Die Zahl der zu betreuenden Kinder wuchs stetig. 1934 hatte die zuständige Schwester etwa 110 Kinder zu betreuen. Eine geplante Erweiterung wurde jedoch 1938 und 1941 von der örtlichen NSDAP verhindert. Der benötigte Bedarf an Platz wurde erst 1960 mit dem von Oskar Scherrer forcierten Neubau und einem separaten Gebäude für die Schwestern gedeckt. Durch eine Gesetzesänderung, die eine deutliche Verkleinerung der Kindergartengruppen vorsah, entstand wenig später jedoch erneuter Raumbedarf, welchem man mit einem 1973 fertiggestellten Erweiterungsbau nachkam.

1989 beendeten die Franziskanerschwestern ihre Tätigkeit und verließen Neuthard. Das freigewordene Schwesternhaus wurde umgebaut und in den Kindergartenkomplex einbezogen.

Von den Ordensschwestern, die von 1911 bis 1989 am Kindergarten wirkten, ist besonders Schwester Agnese (Frieda Brauch) hervorzuheben, die im Januar 1940 im Alter von 29 Jahren nach Neuthard kam und dort 1989 tätig blieb. Daneben war sie maßgeblich für den Kirchenchor, die Pfarrbibliothek und für das Pfarrbüro tätig und versah regelmäßig Organistendienste. Sie erhielt 1980 die Verdienstmedallie des Verdienstordens und starb im Juli 1995.

Adresse

Kindergarten St. Franziskus
Luisenstraße 36
76689 Karlsdorf-Neuthard
Telefon: (0 72 51) 4 26 25
E-Mail: st.franziskus.kindergarten.neuthard(at)arcor.de

Weblinks

  • Es ist keine offizielle Webpräsenz bekannt.