Kategorie Diskussion:Bild (ebay)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Was soll die Kategorie bedeuten? Dass das Bild dort ersteigert oder gekauft wurde? --roland 21:47, 20. Mär. 2010 (UTC)

Im konkreten Fall (bisher ist ja erst eines darin): weder noch: Das Bild wurde (da als gemeinfrei betrachtet) einfach so von dort übernommen und ins Stadtwiki hochgeladen.
Wenn etwas dort (oder anderswo) ersteigert wurde und dann nachdem man es mit der Post erhalten hat, gescannt und ins Stadtwiki hochgeladen, steht ja als Quelle scan vom Original, nicht Antiquitätengeschäft xy oder Auktionshaus xy. Von Interesse ist diese Herkunftsangabe hier ja gerade weil das Original eben nicht vorliegt (da ist besondere Sorgfalt geboten). Zudem bleiben diese ebay-Auktionen ja nicht ewig online, so dass hier – anders als bei Wikipedia (bzw. Wikimedia) – auch ein direkter link zum Bild nicht erfolgte.
LGR 109 22:01, 20. Mär. 2010 (UTC)
Ich hätte zu dem von mir heute begonnenen Artikel Steighohle (Bruchsal) auch etwas passendes bei ebay gefunden, ein Foto von 1912 [1] Meinen Sie, ich könnte es nehmen? --roland 22:28, 20. Mär. 2010 (UTC)
Offiziell mit Vorlage:Bild-PD-alt-100 erst 2013. Da es sich bei dieser Vorlage aber um eine pragmatische und keineswegs rechtlich sichere Regelung handelt hat eine Unschärfe um einige Jahre keine relevanten Auswirkungen. Es bleibt eine eher unwahrscheinliche Möglichkeit, daß es noch einen offiziellen Rechteinhaber gibt der Rechte an dem Bild erheben könnte. Bei unveröffentlichten Bildern erlöschen die Rechte erst 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen. --Ryukia 22:52, 20. Mär. 2010 (UTC)
nur um sicher zu gehen, ebay oder der (alte oder neue) Besitzer des Orginals aus Papier haben keine Rechte daran? --roland 23:19, 20. Mär. 2010 (UTC)
Ebay kann keine Rechte daran haben. Gemeinfrei ist gemeinfrei. Und wenn der Besitzer, der es eingestellt hat, sagt, er hätte das Copyright (bzw. eher in D: Urheberrecht) dafür, nennt man das Copyfraud.
Trotzdem bin ich für das Löschen der Kategorie. Zum einen sagt es quasi nichts, ist eher uninteressant, zum anderen möchte ich icht über Gebühr Werbung für dieses Unternehmen machen. Es gibt auch andere Internetaktionshäuser, soll dann jedes eine eigene Kategorie bekommen? Weg damit.--Beate 06:35, 21. Mär. 2010 (UTC)
Die Kategorie lehnt sich vermutlich an Kategorie:Bild (flickr) an. Der Unterschied ist aber, dass man bei Flickr gezielt nach passenden Bildern mit CC-Lizenz suchen kann und dafür kann man das auch erwähnen. Bei ebay gibt es Zufallsfunde, eBay hat keine Rechte an den Bildern, da erschließt sich mir der Sinn der Kategorie nicht. -- Wilhelm Kawana Bühler 06:23, 26. Apr. 2010 (UTC)