Kategorie Diskussion:Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Definition Bahnhof

Welche Bedingungen muss eine Haltestelle erfüllen, um zu dieser Kategorie zu gehören? Streng genommen muss ein Bahnhof mindestens eine Weiche haben, um als solcher zu gelten. Der Bahnhof Bietigheim, der inzwischen auch zu dieser Kategorie zählt hat aber keine Weiche (mehr). Die Haltestelle wird aber auf Ortsplänen und im Sprachgebrauch (bestimmt (auch) aus historischen Gründen) trotzdem Bahnhof genannt. Ähnlich ist es in Bühl. Dort besitzt die Haltestelle "Bahnhof" auch keine Weiche mehr. Stadtbahnen die in Bühl enden müssen gar noch leer nach Ottersweier fahren und dort das Gleis wechseln. Trotzdem wird die Haltestelle überall Bahnhof genannt. Wie gehen wir hier mit diesen (historischen) Bahnhofs-Haltestellen um? --Ralf1985 21:16, 23. Sep 2006 (CEST)