Karlsruher Kinderstadtplan

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deckblatt des Kinderstadtplans 2015

Der Karlsruher Kinderstadtplan ist ein Stadtplan für Kinder über Karlsruhe.

Allgemein

Seit 4. November 2005 gibt es für Karlsruhe den Karlsruher Kinderstadtplan. Er ist gedacht als Orientierungshilfe für Jungen und Mädchen im Stadtkreis Karlsruhe und wird kostenlos abgegeben. Er richtet sich bevorzugt an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und ist so groß wie ein DIN-A4-Schulheft.

Der Kinderstadtplan enthält neben 35 Stadtteilplänen einige Seiten Informationen zu den Themen Hilfe bei Kummer und Sorgen, Freizeit, Kultur, Natur, Treffpunkte und öffentlichem Nahverkehr.

Der Stadtplan möchte Kinder bei ihren selbstständigen Erkundungen durch Karlsruhe unterstützen und sie über ihre Stadt und die Stadtteile informieren. Gleichzeitig dient er Lehrerinnen, Lehrern und Eltern als Arbeits- oder Informationsmaterial.

Eine optische und inhaltlich überarbeitete Neuauflage des Stadtplans für Kinder wurde im Herbst 2015 fertiggestellt und beim Weltkindertagsfest am 27. September 2015 zum ersten Mal ausgegeben.

Redaktion und Vergabestelle

Redaktionell betreut wird der Kinderstadtplan vom Liegenschaftsamt, dem Stadtplanungsamt, dem Gartenbauamt und dem Karlsruher Verkehrsverbund unter Federführung des Kinderbüros.

Einzelexemplare und Klassensätze können im Kinderbüro bestellt werden unter der Telefonnummer 0721 133 5111.

Ansprechpartner

Grafik auf dem Deckblatt des Kinderstadtplans 2005
Stadt Karlsruhe
Kinderbüro
Kinderinteressenvertretung
Südendstraße 42
76135 Karlsruhe
Telefon +49 721 133 5111
E-Mail: kinderinteressen(at)sjb.karlsruhe.de

Weblinks