Karlsruher Eislauf- und Tennisverein 1911

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Eingangstor des Karlsruher Eislauf- und Tennisvereins, nahe der Günther-Klotz-Anlage

Der Karlsruher Eislauf- und Tennisverein e. V. (KETV) gehört zu den traditionsreichsten Vereinen Südwestdeutschlands.

Geschichte

Die Ursprünge des Vereines reichen in das Jahr 1911 zurück: Am 23. Mai 1911 wurde der Verein an der Alb unter Vorsitz von Dr. Gilbert Fuchs, des ersten Weltmeisters im Eiskunstlaufen, sowie von Dr. Ferdinand Krumm zunächst als Karlsruher Eislaufverein e. V. mit anfangs 27 Mitgliedern gegründet. Zwei Jahre später, am 24. April 1913, einigte man sich auf einer Mitgliederversammlung auf die Umbenennung des Clubnamens in Karlsruher Eislauf- und Tennisverein e. V. (KETV), um auch die Tennisfreunde namentlich einzubringen. Der Eislaufbetrieb wurde seinerzeit durch Herrichtung des Alb-Sportplatzes als Spritzbahn ermöglicht. Kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde unter der Federführung der Gebrüder Huber der Bau eines eigenen Clubheims in Angriff genommen, der 1920 vollendet werden konnte. Dieses Clubhaus wurde, wie auch die Tennisplätze, im Zweiten Weltkrieg durch einen Bombenangriff vollständig zerstört.

Dennoch wurde bereits am 11. Mai 1945 auf Initiative von Albert Esswein der im Krieg aufgelöste KETV wiedergegründet. In den darauffolgenden Jahren war es der unermüdlichen Arbeit von Fritz Frey zu verdanken, dass zwischen 1948 und 1954 alle Tennisplätze neu angelegt und das heutige Clubhaus errichtet wurden. Ebensolches Engagement zeigten die Vorstandsmitglieder Albrecht Hoepfner und Albert Esswein, als später zwei vereinseigene Tennishallen hinzukamen.

Parallel zu diesen infrastrukturellen Weiterentwicklungen wuchsen neben der Mitgliederzahl auch die sportlichen Leistungen und Erfolge der Mitglieder. Seit Anfang der 1950er-Jahre wurden regelmäßig Tennis-Wettkämpfe mit vorderen Platzierungen für die KETV-Aktiven veranstaltet.

Ebenso waren die ersten Teams bei den Damen, Herren, Senioren und der Jugend bald in den höchsten regionalen Spielklassen zu finden.

Der Eislaufbetrieb hat indes durch stets milder werdende Winter immer mehr abgenommen, bis er Anfang der 1970er-Jahre praktisch komplett eingestellt wurde.

Adresse

Karlsruher Eislauf- und Tennisverein e. V.
Kriegsstraße 300
76185 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 55 20 89
Telefax: (07 21) 9 52 39 19
E-Mail: info(at)ketv.de
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Mühlburger Feld oder Kühler Krug     

Weblinks