Karlsruhe West

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Karlsruhe West Bahnhof)

Karlsruhe West (bis 3. April 1938: Karlsruhe Zeppelinstraße)[1] ist ein Bahnhof in Karlsruhe. Er Bahnhof befindet sich in km 22,3 der Maxaubahn.

Betrieb

Regional- und Stadtbahnverkehr

Richtung Karlsruhe Hbf
 RB51  nächster Halt: Karlsruhe Hbf
Richtung Karlsruhe Marktplatz
 S52  nächster Halt: Karlsruhe Albtalbahnhof
Richtung Wörth (Rhein)
 RB51  nächster Halt: Karlsruhe-Mühlburg
 S52  nächster Halt: Karlsruhe-Mühlburg oder Karlsruhe-Knielingen

Güterverkehr

Der Rest der Gleisharfe ist der Güterbahnhof West, dieser ist heute als Güterumschlagsplatz nahezu bedeutungslos und wird nur selten zur Zugbildung, sondern überwiegend zur Hinterstellung von Güterzügen, insbesondere im Mineralölverkehr von und zur MiRO genutzt. Zahlreiche umliegende Firmen hatten eigene Gleisanschlüsse, diese wurden inzwischen allesamt zurückgebaut. Die ehemaligen Güterumschlagshallen mit dem Verwaltungsgebäude waren bis März 2009 vermietet.

Vom 1. Oktober 2007 bis 31. März 2009 war Karlsruhe West Standort der SBB Cargo mit dort stationierter Rangierlok.

Hin und wieder stellen auch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), beispielsweise die „Häfen und Güterverkehr Köln“ (HGK) ihre Streckenlokomotiven in Karlsruhe West ab.

Umsteigemöglichkeit

 60  Karlsruhe Westbahnhof

Lage

Die Bahnsteige befindet sich unter der Grünwinkler Brücke und sind über Treppen von dieser erreichbar. Der Bahnsteig in Fahrtrichtung Hauptbahnhof ist ebenerdig erreichbar. Dieser Ort im Stadtplan:

Bilder

Einzelnachweise

  1. hs-merseburg.de: Deutsche Reichsbahn - Änderung von Bahnhofsnamen im Jahr 1938 Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar)

Weblinks

Aktueller Abfahrtsplan für Karlsruhe West auf reiseauskunft.bahn.de