INVENTA

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Inventa 2013
Plakat für die Inventa 2019

Die INVENTA war eine Veranstaltung in Karlsruhe, die zwischen 1966 und 2019 jährlich stattfand. Die Informations- und Trendmesse für Eigenheimbesitzer und lifestyle-orientierte Besucher bestand seit 2012 aus den drei Sparten „Art of Living“, „Green Building“ und „Garden“. Die Messe fand einmal jährlich im Frühjahr in der Messe Karlsruhe statt. Ab 2022 gingen die Inhalte in der offerta auf.

Die Messe Rendez-Vino fand zwischen 2006 und 2022 zusammen mit der INVENTA statt. Seither präsentiert sich die Rendez-Vino als eigenständige Messe. Zuvor war sie in der offerta integriert.

Geschichte

2013 fand INVENTA vom 21. bis 24. Februar in der Messe Karlsruhe statt. Besonderes Highlight waren die Schaugärten und eine Grillshow mit Johann Lafer. Der Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg konnte als Partner gewonnen werden. Er legte umfangreiche Showgärten an, die es seit dem Ende der Giardina nicht mehr gab.

2014 fand die INVENTA vom 13. bis 16. Februar in der Messe Karlsruhe statt. Die Rendez-Vino wurde erweitert. Die Inventa bestand aus den Bereichen Garden (Halle 3), Living und ECO Building (dm-Arena). Im Foyer Ost gab es Weinseminare.

2015 fand die INVENTA vom 19. bis 22. Februar in der Messe Karlsruhe statt. Die Rendez-Vino hatte 2015 ihre größte Ausdehnung. Neben der Aktionshalle und den Gängen dehnte sie sich bis ins Foyer Ost aus.

2016 fand sie vom 17. bis 20. März statt.

2018 fand sie vom 16. bis 18. März statt.

2019 fand sie vom 15. bis 17. März statt.

2020 sollte sie vom 13. bis 15. März stattfinden, wurde aber aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie abgesagt.

Bilder

Weblinks