Hotel Erbprinz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt das Hotel Erbprinz in Ettlingen bei Karlsruhe; für die gleichnamigen Häuser in Karlsruhe siehe Hotel Erbprinz (Begriffsklärung).

Das 5-Sterne-Hotel und Restaurant Erbprinz - Ansicht von der Schillerstraße

Das Hotel Erbprinz ist ein gehobenes Hotel (fünf Sterne) und liegt in der Ettlinger Innenstadt gegenüber dem Schloss mit 120 Zimmern.

Beschreibung

Berühmter als das Hotel ist sein elegantes Restaurant.

Zusätzlich besteht innerhalb der Räume die Weinstube Sybilla in ländlichem Stil mit einer etwas eingeschränkten Speisekarte. Auf diese wird auch zurück gegriffen, wenn das Restaurant beispielsweise durch Abwesenheit des Küchenchefs eigentlich geschlossen ist.

Geschichte

Das Hotel wurde von Helmuth Gietz (1911–1993) und seiner Frau Annemarie (1912–2011) geführt. 1986 wurde dieser Ehrenbürger von Ettlingen. Nach dem Tod ihres Mannes 1993 verkaufte sie das Hotel 1998 an Bernhard Zepf.

2005 erhielt das Hotel Erbprinz einen Michelin-Stern, verlor ihn im Jahr darauf aber wieder.

Von Mai 2009 bis Oktober 2010 liefen Umbauarbeiten: Für neun Millionen Euro entstand ein Erweiterungsbau mit 38 neuen Zimmern und Tagungsräumen sowie eine Tiefgarage und ein Hallenbad. Dadurch konnte von der DEHOGA der Zusatz „Superior“ vergeben werden. Am 5. September 2021 brach im Saunabereich ein Brand aus. In der Folge musste der Bereich kernsaniert und neu gestaltet werden. Als Termin für die Wiedereröffnung des Saunabereichs wurde der 15. Dezember 2022 genannt[1].

Adresse

Hotel-Restaurant Erbprinz
Rheinstraße 1
76275 Ettlingen
Telefon: (0 72 43) 32 20
Telefax: (0 72 43) 32 23 22
E-Mail: info(at)erbprinz.de
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Ettlingen Erbprinz   

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Fußnoten