Heimatverein Pfinztal

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heimatverein Pfinztal ist der Heimatverein der Gemeinde Pfinztal.

Pfinztaler Heimatblätter

Der Verein gibt jährlich die „Pfinztaler Heimatblätter“ heraus, ein kombinierter Bild- und Textband. Die erste Ausgabe 1998 sowie die drei folgenden hießen noch „Söllinger Heimatblätter“. Auf der Vorderseite der Hefte ist die Pfinz abgebildet mit einer Brücke, darüber die Silhouetten der Kirchtürme von Berghausen (Martinskirche), Kleinsteinbach (Thomaskirche), Söllingen (Michaelskirche) und Wöschbach (Pfarrkirche Johannes der Täufer) – die Farbe des Titels ändert sich von Jahr zu Jahr.

Ende 2010 wurde die 13. Ausgabe veröffentlicht mit 120 Seiten, sie ist für fünf Euro in allen Ortsverwaltungen, bei den Gemeindebüchereien und bei einigen Pfinztaler Buchhandlungen erhältlich.

Geschichte

Der Verein entstand 1985 aufgrund der 900-Jahr-Feier Söllingens als „Heimatverein Söllingen“ und wurde später in „Heimatverein Pfinztal” umbenannt.

Kontakt

Heimatverein Pfinztal
Vorsitzender Hans Weiß
Pfinzstraße 77
76327 Pfinztal
Telefon: (0 72 40) 41 29

Weblinks