Das Stadtwiki sucht einen neuen Betreiber.

Und Hauke sucht jemanden der den Bildungsverein Region Karlsruhe übernimmt/auflöst.
(Und ist bereit dafür Geld zu bezahlen)


Heimatverein Obergrombach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heimatverein Obergrombach ist ein Heimatverein im Bruchsaler Stadtteil Obergrombach.

Aktivitäten

Neben heimatkundlichen Wanderungen mit Themen wie „Von der Grombach-Quelle bis zur Mündung“ oder „Von Schürfern, Zieglern, Steineklopfern“ werden auch Führungen durch „Städt’l“ und Schlosskapelle veranstaltet.

Geschichte

Der Verein wurde am 22. Mai 1984 im Gasthaus „Hirsch“ gegründet. Erster Vorsitzender war Andreas Willy, sein Stellvertreter Gebhard Wolf.

Ein paar Jahre später beteiligte sich der Verein an zwei Großereignissen: 1986 wurde „650 Jahre Stadtrechte Obergrombach“ gefeiert, 1989 die erste urkundliche Erwähnung von „Grombach“ vor 1.200 Jahren. Zu diesem Ereignis veröffentlichte der Verein das Buch „1.200 Jahre Obergrombach“.

Anfang November 2009 wurde das 25-jährige Bestehen gefeiert.

Kontakt

Vorstand: Heinz Willy
Untere Au 2
76646 Bruchsal-Obergrombach
Telefon: (0 72 57) 15 34
Telefax: (0 72 57) 42 06