Heimatverein Kirrlach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vereinsheim - Taglöhnerhaus.

Der Heimatverein Kirrlach e.V. ist ein Verein in Waghäusel, im Stadtteil Kirrlach.

Aktivitäten

  • Sammeln und ausstellen heimatkundlicher Gegenstände wie Geräte, Figuren, Dokumenten, Fotografien und vieles mehr
  • Vorbereitung und Durchführung heimatkundlicher Veranstaltungen
  • Herausgabe von heimatkundlichen Schriften
  • Mitarbeit in der Denkmalpflege und den heimatpflegerischen Vorhaben der Stadt, des Kreises und des Landes
  • Pflege des heimatlichen Brauchtums und der Sprache

Veröffentlichungen

  • Kirrlach. Wie es früher einmal war. Herausgeber: Heimatverein Kirrlach e.V., 1988
  • Stadtführer Waghäusel, herausgegeben zusammen mit dem Heimatverein Wiesental, 1996 (ISBN

3-929366-29-0)

Geschichte

Der Verein wurde im März 1986 gegründet und am 16. Mai 1986 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Philippsburg unter der Nr. 187 eingetragen.

Rekonstruktion des Taglöhnerhaus 1991 – 93

Infotafel am Taglöhnerhaus.
Inschrift: Das Taglöhnerhaus stand bis zum Abbruch im Jahre 1985 in der Schloßstraße. Mit finanzieller Hilfe der Stadt Waghäusel hat der Heimatverein Kirrlach an dieser Stelle auf dem alten Friedhof von Kirrlach das Haus zwar originalgetreu, aber mit neuen Baumaterialien in den Jahren 1991 bis 1993 wieder aufgebaut.
Dieses Gebäude repräsentiert einen Haustyp, in dem bis weit in das 19. Jahrhundert hinein ein Großteil der Kirrlacher Bevölkerung wohnte. Es war keine Seltenheit, daß in einem solchen Haus zwei und drei Generationen unter einem Dach lebten.

Das Haus wird als Vereinsheim und für Ausstellungen genutzt.

775 Jahre Kirrlach

Im Jahr 2009 fanden die Festtage vom 24. bis 26. Juli im Ortszentrum von Kirrlach statt. Der Verein nahm am Sonntag am Umzug mit einer Gruppe, ausstaffiert in historischen Gewändern, als „Fahrendes Gesindel” teil.

Adressen und Lage

Vereinsheim / Taglöhnerhaus

Seit 1993 ist das Taglöhnerhaus das Vereinsheim.

Heidelberger Straße
68753 Waghäusel

Dieser Ort im Stadtplan:

Adresse

Vorstand 
Roland Liebl
Flattacher Straße 52
68753 Waghäusel
Telefon: (0 72 54) 6 09 81
E-Mail: Roland.Liebl(at)gmx.de
Vereinsregister 
Amtsgericht Philippsburg VR 187


Weblinks